Die Pille am 2. Periodentag wieder einnehmen?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte und insbesondere bei der Pille schon vor dem Sex - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Wenn man an einem anderen Tag startet, hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Nähere Angaben, wie und wann deine Pille einzunehmen ist, findest du unter "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation.

Warum hast du eine Pause gemacht und bis zur nächsten Blutung gewartet?

Alles Gute für dich!

Also du hast die Pille abgesetzt und möchtest jetzt wieder damit anfangen?

Dann gilt erster Tag sonst kein Schutz lies in deiner Packungsbeilage nach wie dann der Schutz ist.

Hallo,

Nein, deiner Packungsbeilage kannst du entnehmen, dass du dann erst nach sieben, bei der Qlaira neun, Tagen geschützt bist.

Liebe Grüße

Pillen Pause 2 Tage länger?

Also ich habe vor kurzem angefangen die Pille zu nehmen und habe 2 Probe Packungen von meiner Ärztin bekommen. Mein artzt Termin an dem ich auch das endgültige Rezept verschrieben bekomme ist jedoch zwei Tage nach der Pillen Pause.
Ist der Schutz dann ganz weg und ich muss wieder warten bis ich meine Periode bekomme oder kann ich nach den zwei Tagen die Pille so weiter nehmen ?

...zur Frage

Trotzdem Schutz bei pillenwechsel?

Ich nehme die evaluna 30 (21+7 tage pause) Gestern habe ich die letze pille aus dem Streifen genommen und somit ist heute der erste tag der pillenpause (wo ja der Schutz gegeben ist) Nun habe ich eine andere pille bekommen (jubrele). Mit der muss ich beginnen wenn neine blutung einsetzt also dann morgen. Die pille ist eine andere, zum durchnehmen. Ist der Schutz jetzt sofort gegeben oder nicjt?

...zur Frage

Pille zum ersten Mal nehmen, plötzlich Blutung?

Nehme seit 9 Tagen die Pille, seit gestern plötzlich Blutungen änlich einer Regel. Was los ? Wirkt die Pille ? Als ich sie vor 9 Tagen das erste mal nahm, hatte ich nur eine ganz leichte Blutung die am nächsten Tag wieder aufhörte. Wie sieht es mit Schutz aus ?

...zur Frage

Soll ich die Pille auch nehmen, wenn ich noch meine Tage habe?

Ich habe jetzt meine Blutung (Pillenpause) Morgen muss ich wieder anfangen die Pille zu nehmen aber was ist wenn ich dann noch meine Tage habe? Soll ich sie dann trotzdem nehmen?

...zur Frage

Kann ich die Pille pause schon nach 14 Tage machen auch wenn es die ersteinnahme ist?

Ich nehme nach 21 Jahre das erste mal wieder die Pille habe sie seit dem ersten Tag der regelblutung angefangen, und immer zur gleichen Zeit genommen habe aber jetzt das Problem das meine Blutung nicht aufhört gehe jetzt in den 10 Tag der regelblutung mit starken Schmerzen und Stücken Ausscheidungen und sehr starken Blutungen (mehr als sonst bei meiner regulären Blutung bei 5 Tagen) . Daher meine Frage kann ich die Pillen einnahme jetzt schon verkürzen und nur 14 Tage nehmen dann die 7 Tage Pause machen und dann weiter nehmen so das die Blutungen aufhören oder muss ich die 21 tage durchnehme habe die Pille Maxim vielleicht hat ja jemand damit erfahrung

...zur Frage

Einnahme von Antibitoka und Anitbabypille- Schutz?

Hallo ich muss seit Samstag ein Antibiotika nehmen, welches ich noch bis morgen nehmen muss. Nebenbei nehme ich noch die Pille und ich weiß, das durch Antibiotika der Schutz nicht mehr sicher gegeben ist. Da ich die Pille jetzt nur noch 3 Tage nehmen muss und dann die 7 Tage Pillen Pause beginnt wollte ich wissen, ob der Schutz ab der nächste Einnahme wieder gegeben ist, da man sie eigentlich 7 Tage wieder nehmen soll, bis der Schutz gegeben ist, aber das kann ich ja jetzt nicht mehr, da ich sie ja nur noch 3 Tage nehmen muss.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?