Die Pflege einees Pudels

7 Antworten

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Wichtig ist es, einen Pudel vor der Schur zu baden. Er sollte dazu gut aufgeföhnt sein, um ein gutes Ergebnis bei der Schur zu haben und um einem Verfilzen vorzubeugen. Es schont auch die Geräte (Scherköpfe, Scheren), die durch Schmutz stumpf werden oder gar kaputtgehen. Ganz wichtig ist aber ein korrektes Vorgehen beim Baden: Den Hund niemals ins Wasser setzen, sondern nur duschen, immer rückfettendes Spezialshampoo (Kein Menschenshampoo wegen des anderen PH-Wertes) verwenden. Möglichst vor dem Baden ausbürsten, auskämmen (Filz wird sonst durch Baden noch mehr eingearbeitet). Nach dem Baden vorsichtig frottieren, also gut in Handtücher packen und nicht zu sehr rubbeln und dann trockenfönen und dabei im Luftstrom bürsten, also die Locken glätten. Je lockiger, desto mehr Filzgefahr...und nur das glattgekämmte Haar lässt sich gleichmässig schneiden. Wer immer einen super gepflegten Pudel haben möchte, sollte dies ca. alle drei bis vier Wochen machen, wer das Minimalprogramm möchte, mindestens aber alle acht bis zehn Wochen. Bei einem weissen oder hellen Pudel bitte bedenken: wöchentliches oder gar häufigeres Baden entfernt zu sehr die natürliche Schutzschicht, die auch ein schnelles Anschmutzen verhindert. Das Haar wird quasi "statisch aufgeladen" und zieht Schmutz und Staub regelrecht an.

pudel sind im gegensatz zu vielen anderen rassen sehr pflegeleicht!. mein pudel-terrier  mischling   wurde 1-2 im jahr geschoren -dann haarte sie nie(!) und bei der gelegenheit auch gebadet. sonst nur bei bedarf... sie ist aber auch selber sehr oft im see  oder  meer    ges chwommen.

lso ich achte drauf meine hunde nich zu oft zu baden. es sind ja hunde udn keine menschen... pflege schön und gut (bürsten, kämmen, schleife ins fell packen) aber mitm baden würd ichs nich übertreiben.

ich weiß nioch ob das auch auf hunde so genau zutrifft, aber um so öfter man seine haare wäscht, umso schneller fetten sie ja auch noch.. ich würds so einmal in 3 monaten machen.

wieso hassen so viele Menschen pudels?

So viele HundeLiebhaber hassen pudels?wieso?obwohl was sie sagen nicht einmal stimmt!ich habe selber ein pudel!wollt nur wissen viele sagen Sachen die überhaupt nicht stimmen geschuren wurden sie früher und pupsen auch nicht den ganzen Tagin den sessel wieso sagen dann vviele sachen die nicht stimmen?

...zur Frage

wie lange baden

warum brauchen frauen oft so lange im bad ? meine frau wollte nur "schnell" ein bad nehmen, das ist jetzt schon fast eine stunde her,das muß doch langweilig werden??

...zur Frage

kennt sich jemand mit hunden aus? (PUDEL)

hey, will mir schonlang ein toypudel anschaffen.

was meint ihr, wieviel wird er im monat kosten?

also; hundefutter, steuern, eventuelle arztbesuche und shampoo?

und wieviel kostet ein toy pudel selbst ;)?

danke für die antworten! LG

...zur Frage

Was gibt es für Haustiere die nicht viel Pflege brauchen?

Ich suche ein Haustier das nicht viel Pflege braucht und was auch Spaß macht zuhaben !?

...zur Frage

wie oft sollte ein normaler Mensch sich Duschen bzw Baden?

Ich kenne sehr viele die jeden Tag duschen, soll allerdings sehr schädlich für die Haut und Haare sein.

Dann kenne ich welche die jeden Tag duschen sich aber nur jeden 2. oder immer wenns nötig ist, die Haare waschen.

Dann gibt es welche, die 1 mal die woche duschen oder Baden ( arbeite in der Pflege und viele Omas handhaben es so, dass sie einmal die Woche länger Baden gehen)

Dann gehen welche 1 mal im Monat duschen oder andere sogut wie garnicht oder nur nach bedarf, wenn langsam anfängt zu müffeln ;D Wie seht ihr das? Wie oft sollte man duschen bzw sich die Haare waschen

...zur Frage

So viele blasenentzündungen wegen Sex ohne Kondom?

Hallo ich habe eine Frage: ich bin mit meinem Freund 2 Jahre zusammen. Wir hatten nach 3 Monaten zusammen unser erstes Mal und seitdem habe ich wirklich sehr viele blasnenentzündungen. Gestern war ich deswegen auch im Krankenhaus da ich schon nierenschmerzen bekommen habe. Die Ärztin hat gemeint dass die blasenentzündungen wegen dem Sex mit meinem Freund kommen. Und ich denke das auch. Leider weis ich nicht wie oft und wie sich mein Freund wäscht aber wisst ihr vielleicht was er falsch machen kann ? Ich mach eig. Alles richtig mit der Pflege (habe mich während den 2 Jahren sehr damit beschäftigt - also man kann sagen das ich eine richtige Expertin geworden bin). Meine Frage ist halt jetzt wie sich der Mann am besten waschen sollte ? Vielleicht wisst ihr ja iwas. Wäre sehr hilfreich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?