die oder das gummi?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die auf keinen Fall. Manchmal heißt es der Gummi und manchmal das Gummi. Jenachdem, was du meinst.

der Gummi (z.B. Radier-oder Kau-) ansonsten "das" diese antworten entsprechen "nur" meinem sprachgefühl und das ist nicht verbindlich aber=die Gummierung

das - allenfalls der - aber niemals die

das kaugummi, der radiergummi...weiß auch nicht so recht

anjanni 17.10.2008, 23:44

der Kaugummi, das Radiergummi - ist genau so möglich. Nur "die" paßt nur als Plural.

0

das Gummi, bei uns in Bayern sagt man aber der Gummi^^

wilde13 17.10.2008, 23:44

die Rheinländer sagen DAT Gummi ;-)

0

Der Gummi(ring)

Die Gummis (egal ob Gummiringe, Kon_dome (BadWordList? ;-P) oder andere Gummiprodukte)

Das Gummi wohl eher um das Material zu bezeichnen.

Die Gummi? Diese Frage kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Also wenn ich einen Multiple-Choice-Test vor mir hätte und ich müsste DAS oder DIE Gummi ankreuzen, käme es mir nie im Traume in den Sinn, DIE Gummi anzukreuzen. "Ist denn Deutsch nicht deine Muttersprache?", frage ich da mal ganz freundlich. Vielleicht klingt ja "die Gummi" ähnlich wie "die Mami"

Was möchtest Du wissen?