Die Nationalität der 25 Propheten, die im Kuran vorkommen

7 Antworten

Gott und die Propheten. Alle Propheten wollen von Gott inspiriert worden sein (…) und ob das alles richtig wieder gegeben wurde ( z.T. von Analphabeten) oder ob die Propheten den Herrschenden gedient bzw .zu Willen waren, das weiß der Kuckuck. Auch früher gab es schon Rauschmittel, Pilze und Gase, wie die Pythia von Delphi der im Rausch Bilder sah. Die religiösen Propheten haben in der Vergangenheit und Gegenwart mehr Unheil angeríchtet, als alle anderen Feindseligkeiten auf dieser Welt. Gott hat den Menschen Verstand und 10 Gebote gegeben, beurteilt die Zwänge der Prophezeiungen ob diese glaubwürdig, zumutbar oder gegen die menschliche Natur sind. Die Menschen Fühlen und Wissen selbst was gut oder böse ist. Gute und böse Taten werden irgendwie und irgendwann gewertet werden und dann hilft kein Verweis auf falsche Propheten.

Das war nicht die Antwort auf meine Frage. Deine Meinung interessiert mich auch nicht.

0

Alttestamentarisch (Volk Israel, jüdisch und christlich)

Adam, Henoch, Noha, Eber,Schilo, Abraham, Lot, Isaak, Jakob, Josef, Hiob, Jitro, Mose, Aaron, Ezechiel, David, Salomon, Elija, Elischa, Jona, Zacharias

Alttestamentarisch (Volk Israel, jüdisch und christlich, gilt als Stammvater der Araber)

Ismael

Neutestamentarisch (Volk Israel, christlich ohne jüdische Würdigung)

Johannes der Täufer, Jesus von Nazareth

Rein koranistisch ohne Würdigung im Juden- und Christentum (Araber)

Mohammed

Wichtiger Hinweis: Die im Koran aufgeführten Personen stellen zwar oberflächlich einen Zusammenhang mit Thora, Tanach und Bibel her, passen aber in der Chronologie und ihrer Funktion nicht in die Überlieferungen der abrahamitischen Religionen.

Lieber Ritter, deine Gliederung ist zwar höchst interessant und für sich betrachtet gut, aber sie gibt meiner Meinung nach keine Antwort auf den Begriff der "Nationalität" der einzelnen Propheten im heutigen Sinn. - Wer weiß, vielleicht hat das aber auch der Fragesteller gar nicht gemeint, sondern nur unpräzise formuliert und du liegst sogar goldrichtig.

1

Nationen spielen im Islam keine Rolle.

Alle biblischen Propheten, außer Adam, Noah, Henoch, Lot, Abraham, Isaak und Ismael und (von denen viele auch im Koran erwähnt sind), gehörten zu den Israeltiten. Die Aufgezählten nicht, da sie vor Jakob (später Israel) im Stammbaum stehen.

Bei Abraham sagt die heutige Wissenschaft, dass er vermutlich im heutigen Irak gelebt hat, aber sich ist das, wie so vieles, nicht. Die späteren Propheten lebten alle so ziemlich im nahen Osten, teils eher Richtung Asien, teils Richtung Afrika.

Andere Propheten, die nur der Koran kennt wie Salih, Shuaib, Dhul-Kifl und Hud werden als arabische Propheten bezeichnet, weil sie arabische Namen tragen. Das ist jedoch eine unsinnige Argumentation, da alle anderen Propheten ebenfalls die arabische Form ihres Namens im Koran stehen haben, aber keine Araber waren. Und da Gott jedem Volk einen Gesandten geschickt hatte, könnten diese drei überall herkommen.

Wobei bei Dhul-Kifl HInweise existieren, dass er Inder war... ein ganz bestimmter sogar. Siddharta Gautama, der historische Buddha.

Und Muhammad war selbstverständlich Araber.

Was ist eine sozial ethische Sünde

Guten Tag, Ich muss ein Referat für die Schule über Jeremia ,den Propheten, halten. In diesem Referat soll nun auch die Bedeutung für heute vorkommen. Auf einer Internetseite
stand, dass er sich besonders gegen :die falsche Gottesverehrung (2,23-25), :die sozial-ethische Sünde (5,1-6) und die falsche Politik (2,18). eingesetzt hat. Ich verstehe nun leider nicht, was mit einer sozial ethischen Sünde, und was in diesem Falle mit der falschen Politik gemeint ist. Ich würde mich natürlich auch über weitere Vorschläge über die Bedeutung für heute und seine Lehre freuen. Danke!

...zur Frage

Lieber Wein als Bier (als Mann)

Wie aus dem Titel zu entnehmen ist trinke ich viel Lieber Wein als Bier und dass als Mann (25). Mit ist sogar ein mittelmäßiger Wein lieber als das beste Bier weil Wein einfach das gewisse etwas hat. Wirkt das sehr abschreckend und feminin auf die Leute? Übrigens ich mag italienische Weine lieber also vergleicht mich nicht sofort mit Franzosen.

...zur Frage

Welches Proteinpulver wenn man David Kirsch-Diät machen will?

Hallo!

Ich habe das Buch "Der ultimative New York Body Plan" von David Kirsch gelesen, denn seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken nicht einfach nur abzunehmen, sondern meinen Körper auch richtig Fit zu machen. In diesem Buch wird ein Protein-Shake bzw. Pulver empfohlen, dass pro Shake nicht mehr als 5 Gramm (Netto) Kohlenhydrate und 25 Gramm Protein enthält. Die aus aus Molkeprotein hergestellten Pulvern sollte man bevorzugen. Meiden sollte man Shakes die künstlich gesüßt sind, die Maltodextrin und Fruchtzuckersirup enthalten, sowie Soja oder Eiern hergestellte werden.

Nun habe ich mir einige dieser Proteinpulver angesehen, ob aus dem Drogeriemarkt oder einem Fachhandel für Sportler Nahrung. Aber in keinem konnte ich wirklich alle diese Vorzüge entnehmen. Und die Pulver die man auf der Homepage von David Kirsch verkauft werden und von ihm selber konzipiert wurden kosten um die 60 Euro! Das finde ich viel zu teuer...

Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Keiner glaubt an mich, was soll ich tuen (Wirtschaftsgymnasium international)!?

Hallo Community, wie ihr im Titel entnehmen konntet geht es um meine Schulische Zukunft. Also ich 15 Jahre jung, besuche momentan eine Werkreal-Schule in Baden Württemberg und mache somit meinen Werkreal-Schuleabschluss (Mittlere Reife). Jedoch würde ich mich gerne weiterbilden. Somit ist mein Problem: Soll ich mich für das Wirtschaftsgymnasium International bewerben ? Dennoch habe ich momentan ein Problem, welches mich stoppt meine Bewerbung zuschreiben. Obwohl ich einen Gesamtschnitt von 2,4 (Halb-Jahr) habe rät mir fast jeder das Wirtschaftsgymnasium International ab. Beispiels weiße sagt mein Lehrer das ich mich am beten nicht am WGI bewerben soll, jedoch war es der selbe Lehrer der mir am Jahresanfang einen 3,6 schnitt (Halb-Jahr) prophezeite. Aber auch meine Beraterin (Arbeitsamt) sagt das dies nicht die beste Idee wäre. Also meine Frage: Soll ich die anderen Meinungen Ignorieren, oder doch auf die anderen hören ?

...zur Frage

Musikfrage Auslandsjournal?

Am 7. März lief im Auslandsjournal ein Beitrag über den Baikalsee. Im Hintergrund war der Anfang eines Musiktitels zu hören, der glaube ich gar nicht so unbekannt ist. Hier der Link zu der Sendung der Titel ist bei min 25:03 zu hören und geht bis min 25:40

https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/die-sendung-vom-7-maerz-2018-100.html

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Sandmann Referat Deutsch?

Hey ihr Lieben!

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, muss ich in Deutsch ein Referat über "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann halten... Ich bin schon fast fertig, jedoch fehlen mir einige Dinge, bei den ich nicht wirklich was im Internet, in Lektüreschlüsseln oder sonst wo finde, ich weiß damit auch nicht wirklich was mit anzufangen, also was ich da genau schreiben soll...

  1. Interpretationsansätze

  2. Epochentypisches im Werk

  3. Haltung des Erzählers

  4. Bezug auf andere Werke

Es wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte, weil er / sie das Buch kennt, oder mit Links falls ihr gute dazu habt, oder eventuell Unterrichtsmaterialien, die mir weiterhelfen könnten und ihr mir diese über E-Mail schicken könntet (Meine E-Mail will ich hier nicht veröffentlichen, deswegen würde ich euch diese dann als Nachricht zukommen lassen.

Danke und liebe Grüße, Elena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?