Die Mutter meines Freundes stellt uns Steine in den Weg?

7 Antworten

Offensichtlich habt ihr (dein Freund und du) Schritt 2 vor Schritt 1 gemacht. Seine Wohnung ist mit 3 Personen bereits besetzt. Wie wär's, wenn du erstmal deine Ausbildung abschliesst. Ich habe den Eindruck, dass vor allem du seit Monaten am Planen bist und Anschaffungen für den Umzug vorantreibst. Ohne Einkommen bekommt seine Mutter keine Wohnung. Wo soll sein Bruder während seiner Ausbildung wohnen? Wer soll das alles bezahlen? In dieser Wohnung würden 3 Personen leben, die ihren Unterhalt noch nicht allein bestreiten können! Da geht die Rechnung nicht auf.

ich kriege Abturns auf meinen Freund, obwohl ich ihn mega liebe.

Und das ist auch gut so! In den Verantwortungsbereich eines Menschen fällt sein gesamtes Verhalten hinein. Und dazu zählt auch der Ort, an dem sich jemand befindet. Genauso gut könnte er selbstständig sein, den Kontakt zur Mutter verringern und euch zweien dieses Leben mit Mutter ersparen.

Jeder Mensch muss in seinem Leben Prioritäten setzen. Für deinen Freund heißt das, sich für dich oder seine Familie zu entscheiden. Mit 27 sollte er wissen, was er will, und das auch durchsetzen.

Eine Mutter, die nur von Arbeit und Ausziehen redet, ein Bruder, der noch mindestens 2 Jahre zu Hause wohnen wird - das sind Voraussetzungen, die sich nicht erst in den letzten Monaten so ergeben haben. Ich habe den Eindruck, dein Freund kommt nach seiner Mutter: Reden, aber nichts auf die Reihe kriegen.

Es gibt den Spruch, jeder sollte erstmal 3 Jahre allein in einer Wohnung wohnen, ohne Mamas Wäsche- und Einkaufsservice. Wenn man dann zusammen zieht, weiß man Hausarbeit zu schätzen. In deinem speziellen Fall würde das nämlich an dir hängen bleiben. Deshalb mein Rat: Nimm die Farbeimer und suche dir eine eigene Wohnung. Dann hast du die Freiheit, die du dir wünschst, und kannst dein Geld für Dinge ausgeben, die du möchtest. Ohne jemand Rechenschaft schuldig zu sein. Dein Freund kann dich ja besuchen.

Seine Mutter und sein Bruder sollen also weg weil du dich dort einnisten willst, oder wie darf man das verstehen ? Mit 27 sollte dein Freund in der Lage sein sich/euch eine eigene Wohnung zu suchen.

Warum lasst ihr nicht Mutter und Bruder in der alten Wohnung und sucht euch was neues?

badgal134
Fragesteller

in unserer Stadt ist es extrem schwierig was für den Preis zu bekommen. Außerdem arbeiten wir beide hier und ich will meine Mutter nicht alleine lassen, sie ist verwittwet.

Mugua  22.05.2020, 17:28
@badgal134

Soll deine Mutter mit euch in die Wohnung ziehen oder wie? Das hättest du vielleicht erwähnen sollen.