Die Musikrechte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erstmal als Grundlage (und um ein Missverständnis richtig zu stellen, was in anderen Antworten angesprochen wurde): Ein Werk der Musik ist ab dem Moment der Entstehung urheberrechtlich geschützt, sofern es eine gewisse Schöpfungshöhe erfüllt. Das Urheberrecht ist weder übertragbar noch kann der Urheber darauf verzichten (sondern kann anderen Nutzungsrechte einräumen). Und die Regelschutzfrist ist 70 Jahre nach Tod des Urhebers.

1. Wenn du eine Erlaubnis des Rechteinhabers des jeweiligen Musikstückes hast, ja. Ansonsten nein. Wie und obdiese Erlaubnis in der Praxis erteilt wird (z.B der räumt ein einfaches Nutzungsrecht für jedermann ein oder nur dir auf Anfrage) und unter welchen Bedingungen, ist dem Rechteinhaber überlassen.)

2. Convert2mp3 ist nur ein Dienst fürs Konvertieren und Runterladen von anderen Webseiten und da hängt es für die Privatkopie ab, ob die Vorlage nicht offensichtlich rechswidrig ist, was z.B dann der nicht Fall ist, wenn kostenlos die neuesten Alben zum Download angeboten werden. Anders sieht es z.B bei Youtube aus.

3. Meiner Ansicht nach ja, sofern es nur einzelne Personen sind, an denen du die Musik verschickst und diese in einer persönlichen Verbindung zu dir stehen. Dann ist dies ebenfalls von der Privatkopie abgedeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Music runterladen von yt ist für den eigen Gebrauch erlaubt...Wenn du Music mit copyright also yt Videos über WhatsApp verschickt ist das eine Straftat!

Musik darf nur um Hintergrund bei Videos laufen wenn sie kein copyright haben suche dazu am besten auf yt ncs von denen darfst du alle Songs nutzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1) Ja, seit dieser Woche haben sich Youtube und GEMA geeinigt. Früher wurden Videos deshalb häufig gesperrt. Das heißt aber nicht, dass du das nicht kennzeichnen musst, du darfst die Musik nicht als deine eigene ausgeben. Dafür gibt es auch Youtube-Richtlinien, die du dir durchlesen solltest.

Bei den anderen Fragen bin ich mir nicht ganz sicher, da ich viel widersprüchliches dazu gelesen habe.

2) Nein, grundsätzlich darf man das nicht.

Es gibt Musik die schon so lange existiert, dass kein Copyright mehr erhoben werden kann oder keines mehr existiert. (Meist, wie bei Büchern einige Jahrzehnte nach dem Tod desjenigen der es geschaffen hat.)

Da kann das unter Umständen anders sein. Auch hier solltest du dich am besten informieren, je nachdem was für Musik du downloaden möchtest.

3) Das ist soweit ich weiß ebenfalls umstritten. Es gibt da einen Fall wo Musik via Bluetooth geteilt wurde. Aber ich denke nicht das es problematisch ist, wenn du mal einen song teilst, solange du damit kein Geld verdienst und kein Geschäftsmodell darauf beruht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey

1. Das ist immer so ein Problem. Wenn du Musik möchtest, musst du dich im Vorhinein erstmal bei dem Ersteller der Musik melden (sofern es nicht Copyright geschützt ist)

2. Ja, darfst du. ...gibt ja tausende Programme dafür :)

3. Klar. Wer sollte da was machen?
Was meinst du wofür es in WhatsApp extra diesen Reiter für Musik gibt? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ribloco
05.11.2016, 13:19

music die copyright hat darf man nicht über WhatsApp verschicken das ist eine Straftat!!!!! Also schreibe bitte nur was du weißt!

0
Kommentar von Pumadiekatze
05.11.2016, 13:19

Also bitte. als ob sich daran je jemand halten würde. selbst wenn. wen würde es jucken ? :)

0
Kommentar von eventhelfer
05.11.2016, 14:07

Achso. Ja also wenn es andere tun dann ist es also erlaubt. So wie bei rot über die Ampel oder besoffen fahren. Mannmannmann....

0

Musik teilen darfst du so viel du willst:D

Kostenlos Herunterladen darfst du auch, nur nicht verkaufen..... CD etc. kopieren oder halt von einer cd etwas runterkopieren ist illegal

Bei Youtube Videos kannst du ausschnitte von einem Lied verwenden, da kenn ich mich leider nicht so aus. Aber guck mal hier:

https://www.youtube.com/yt/policyandsafety/de/communityguidelines.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gam3d
05.11.2016, 13:46

Hi,

Musik auf irgendwelchen Seiten Herunterzuladen ist *meistens* Illegal, drück dich da bitte genauer aus.

Gruß Gam3d

1

Was möchtest Du wissen?