Die Lottogewinnzahlen von der letzten Ziehung spielen, gute Idee?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Sehr unwahrscheinlich innerhalb von einigen Jahren 60%
Passiert vielleicht in 100'000 Jahren 40%
Ja werden mit den gleichen Zahlen min. 1x wiederholt in einem Jahr 0%
Kann sein, Chancen stehen gut 0%

8 Antworten

Passiert vielleicht in 100'000 Jahren

Hallo Mysticf,

die Zahlen der letzten Woche noch einmal zu spielen, das ist sogar eine ganz, ganz dumme Idee.

1) Deine Chancen auf einen 6'er stehen nicht besser oder schlechter als mit jeder anderen Zahlenkombination.

2 Lottoziehungen sind voneinander unabhängige Ereignisse. Die Wahrscheinlichkeit, mit dieser bestimmten Zahlenkombination zu gewinnen, ist daher nicht größer oder kleiner als mit jeder anderen.

Das ist wie beim Würfeln. Die Wahrscheinlichkeit auf einen 6er ist 1/6.

Und das ist auch dann so, wenn Du gerade vorher eine 6 gewürfelt hast.

Und das ist auch dann so, wenn Du seit 20 Würfen keine 6 gewürfelt hast.

Das ist etwas, was man intuitiv einfach falsch einschätzt. Bei unabhängigen Versuchen ist aber die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ergebnis bei jedem Versuch immer gleich.

Im Falle des 6ers im Lotto also rund 1: 15 000 000.

Ein Jahr hat 52 Wochen; im Duschschnitt muss man auf eine bestimmte Zahlenkombination daher etwas über 280 000 Jahre warten....

2) Deine Gewinnerwartung ist aber niedriger als bei zufälligen Zahlen.

Das liegt daran, dass man bei einem 6'er im Lotto nicht einfach einen bestimmten Betrag ausbezahlt bekommt, sondern dass Gewinnquoten errechnet werden. Diese Quoten richten sich danach, wie viele Gewinner es in einer Gewinnklasse gibt.

Und die Lottogesellschaft weist immer wieder darauf hin, dass sie jede Woche tausende Schlaumeier haben, die zu faul sind, sich eigene Zahlen auszudenken und einfach die Zahlen der letzten Woche tippen.

Wenn also der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass dieselbe Zahlenkombination wiederkommt, dann freuen sich ungewöhnlich viele Gewinner - bis sie sehen, dass man dann keineswegs die erwarteten zig-Tausend Euro ausbezahlt bekommt, sondern kaum mehr als sonst bei einem 3er.

Fazit: Die Chancen auf einen 6er kann man nur mit mehr Tipps steigern. (Aber auch nicht so, dass es sich lohnt...). Die Chancen, dass der Gewinn wenigstens vernünftig ausfällt im unwahrscheinlichen Fall, dass man gewinnt, die kann man steigern - oder versaubeuteln. Und eine ganz schlechte Idee sind eben die Zahlen der Vorwoche.

http://www.news.de/panorama/855620648/lotto-am-samstag-lottozahlen-tipps-und-strategien-fuer-jackpot-gewinn-lotto-richtig-tippen-statistik-archiv-welche-zahlen-nicht-tippen/1/

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Passiert vielleicht in 100'000 Jahren

Die Chance fuer eine beliebige Kombination ist 1 zu 13 Millionen. Bei 2 Ziehungen pro Woche ist also theoretisch nach 130.000 Jahren eine gezogene Kombination wieder mal "dran".

Es spielt keine Rolle, welche Zahlen Du tippst. Die Wahrscheinlichkeit jeder einzelnen Ziehung ist vollkommen unabhängig von den vorangegangenen.

Davon abgesehen: Lottospielen lohnt sich nicht. Spar Dir das Geld lieber.

es spielt keine rolle, aber die wahrscheinlichkeit, dass die selben zahlen nochmal gezogen werden ist so unwahrscheinlich dass ich die selben zahlen nicht noch mal spielen würde... auch wenn die wahrscheinlichkeit immer gleich ist

edit: abgesehen davon, dass ich lotto spielen geldverschwendung betrachte...

Sehr unwahrscheinlich innerhalb von einigen Jahren

Wie du weißt, handelt es sich hier um ein Glücksspiel. Man kann nicht genau sagen welche Zahn gezogen werden. Das ist alles eine Zufallsfrage.

Betrachte besser Lotto Statistik, ich meine, die heißen und kalten Zahlen. Man
kann auch diese kombinieren. Die neuesten Lottoergebnisse für die populärsten Lotterien wie z. B. USA Powerball und USA Powerball Zahlen werden auf der Website LocaLotto veröffentlicht. 

http://localotto.com/de/usapowerball

der teufel sch*ißt selten auf den selben haufen.

Spiel lieber die von nächster Woche ;-)

Kommentar von Startrails
16.01.2016, 02:41

LOL

0
Kommentar von Mysticf
16.01.2016, 02:43

Kannst du mir sie vorher prophezeien? Ich kann nicht in die Zukunft blicken

0
Kommentar von Schlaufux1