Die Lebensversicherung meines Mannes wird zum 65 Lebensjahr ausbezahlt. Wird der ausgezahlte Betrag für den Unterhalt der Mutter im Pflegeheim angerechnet?

2 Antworten

Durch die Auszahlung der Lebensversicherung ändert sich unterhaltsrechtlich nichts. Die Lebensversicherung war Vermögen und das Geld bleibt Vermögen. In den Alter ist es als Altersvorsorge auf die zu erwartenden Lebensdauer zu verteilen. Dann ist damit der Eigenbedarf von 1800€+1440€ aufzufüllen. Die übrigen Einnahmen sind ja absehbar.

Der Unterhaltspflichtige kann das Kapital auch in eine Sofortrente stecken, dann ist die monatliche Auszahlung als Einkommen zu rechnen. 

Für den Unterhalt der Mutter wird als erstes DEREN Einkommen, dann DEREN Vermögen herangezogen.

Kinder werden nur unter Berücksichtigung eines hohen Selbstbehalts mit ihrem EINKOMMEN heran gezogen.

Die Versicherungsleistung ist aber ein Vermögenswert.

Wie hoch ist den der Selbstbehalt?

0
@Daube2

Da geht es vom Netto-Einkommen aus. Bei einem Ehepaar (ohne zu versorgende Kinder) ist der Selbstbehalt 1800 €. Was darüber ist, muss zu 25 % eingesetzt werden

0
@DerHans

50 Prozent, was über 1800 Euro ist. 

Und für die Altersversorge wird mindestens 5 % des Bruttoeinkommens als Altersvorsorge berücksichtigt , was man angespart haben kann & Zinsen. 

0

unterhalt für Mutter im Pflegeheim

Hallo Leute, ich muß für meine Mutter im Pflegeheim Unterhalt zahlen. In der Berechnung wurden das Gehalt von meinem Mann und die Unfallrente meines Sohnes mit zu gezogen. Nun Meine Frage,: ist das rechtens?? liebe grüße Biggi

...zur Frage

hartz 4 frage kindergeld?

Ich hab mal etwas überlegt es geht um meine mutter und darum ob ich bei ihr bleibe oder ausziehe und dabei ist mir etwas grundlegendes eingefallen.

ihr steht soweit ich weiß 2200€ zu, stand auf einem zettel so (also kinder mitberechnet) aus diesen 2200 euro werden sachen wie kindergeld, unterhalt von Vater usw also alles geld was von außen kommt angerechnet.

Sprich kindergeld und unterhalt zusammen sind 1000 und das wird abgezogen so das man auf 1200 kommt.

Sollte meine Mutter kein Kindergeld mehr bekommen (das sind schließlich 200 EUro weniger) macht das doch praktisch keinen Unterschied oder? weil so oder so wurde doch diese 200 euro angerechnet sollte diese 200 euro nicht mehr angerechnet werden wird sie doch einfach 200 euro mehr hartz 4 bekommen.

Richtig? falls das so stimmt ziehe ich vermutlich aufgrund meiner ausbildung aus. Denn ich bin kein Geier, ich habe kein Problem damit meinen Lebensunterhalt zu zahlen und auch Miete zu zahlen allerdings weiß ich ganz genau das ich von diesem Kindergeld absolut nichts habe da es meiner Mutter sowieso angerechnet wird. Lieber ziehe ich aus, so kriege ich Kindergeld und meiner Mutter schadet es nicht da sie dann 200 euro mehr bekommt. Hab eine ziemlich wohlhabende Oma, die mehrere freie Wohnungen in ihrem Haus hat, sie würde erlauben das ich während der Ausbildung kostenfrei in einer bleibe (aus respekt würde ich natürlich den ein oder anderen einkauf für sie tätigen).

...zur Frage

Wird die ausgezahlte Lebensversicherung meines Ex Mannes angerechnet

Während der Trennung von meinem Mann bezog ich ALGII. Nun habe ich erfahren, dass mein Ex seine Lebensversicherung während des Trennungsjahr ausbezahlt bekam. Kann die ARGE von ihm die gezahlten Leistungen an mich zurück fordern

...zur Frage

Unterhalt und Pfändungsgrenze

Hallo Ich habe eine frage zum Unterhalt vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben, und zwar :

Wenn ich ein Kind habe mich von der Kindesmutter getrennt habe, nun eine neue Freundinn habe und sie Heiraten werde , Sie kein Einkommen hat wo liegt dann meine Pfändungsfreie Grenze ? Bei welchem Betrag bin ich nicht in der Lage Unterhalt für das Kind zu bezahlen ? Werden Spesen angerechnet ?

...zur Frage

Vater heiratet, mehr Unterhalt?

Hey, mein Vater zahlt seit meinem 3. Lebensjahr Unterhalt für mich. Jetzt heiratet er am Samstag in Florida seine neue Freundin. Da er ja in eine andere Steuerklasse geht, heißt es denn, das ich mehr Unterhalt bekomme oder bleibt der Betrag stehen?

...zur Frage

Lebensversicherung und Hartz 4

Mein Vater bekommt diese Jahr seine Lebensversicherung ausgezahlt, Mutter ist Hartz 4 wird ihr das Geld angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?