Die Lebenserwartung in einigen südeuropäischen Ländern ist etwas höher als bei uns - Schuld der Deutschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Essen wird es nur zu einem geringen Teil liegen, auch dürften die Menschen in den mediterranen Ländern nicht sportlicher sein als bei uns.

Es liegt an unserer mentalen Grundeinstellung durch die wir einfach nicht zur Ruhe kommen. Wir sind einfach viel zu unentspannt, einfach immer unter Strom und immer besorgt was morgen kommen könnte. Dann nörgeln und mäkeln wir an allem rum und finden, dass es uns schlecht geht, das früher alles besser war und es uns noch nie so schlecht ging wie heute. Es fehlt einfach dieses 'Take it easy" oder "C’est la vie". Wir müssen immer alles heute schaffen, als ob es kein Morgen gäbe. Wie soll unser Körper sich da seine nötige Energie holen, wie soll er sich regenerieren?

Das Leben geht weiter, auch wenn ich mal zur Ruhe komme. Und dann lässt sich das Wetter auch besser ertragen. Und Regen, so what "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur verkehrte Kleidung!"

Mit positiver Grundstimmung lässt sich jedes Wetter gut ertragen. Aber es gibt ja sogar viele Leute die diese neuen beiden "Schlechte Stimmung ist geil Parteien" wählen, um noch mehr in schlechte Stimmung zu kommen.

Lt. Jamie Oliver liegt es sehr häufig an der Ernährung. Und natürlich wie oft man sich bewegt.

Es gibt einige Deutsche die älter werden als Personen in den von dir genannten Nationen. Man sollte nicht verallgemeinern. Weiterhin stehen hier viele Menschen unter Stress - eingebildet oder auch wahr. Da unterscheidet der Körper sicherlich nicht.

Es sind somit viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen.

Die mediterrane Kost mit Olivenöl gilt als sehr gesund für die Gefässe, Herz und Kreislauf.

Deshalb ist die Ernährung in anderen Ländern auch gesünder.

Es wird eher Rotwein zum Essen getrunken, der in Maßen getrunken auf das Herz gute Auswirkungen hat.

Das Bier, das Deutsche trinken setzt besonders gerne an.

Genetik, Stress, Lebensweise, Arbeit und die Einstellung zum Leben schlägen auch zu Buche, da geht es in anderen Ländern schon viel ruhiger zu.

Daran könnte die längere Lebensdauer liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Es geht nicht darum was man ißt. Es geht darum wie die Einstellung zum Leben ist und es ist nunmal so, daß gerade die südlichen Länder es verstehen gut zu leben. Deutschland ist oder war zumindest der Meinung, wer nach 5 Uhr im Bett lkegt ist faul. Ich bin gebürtiger Spanier und obwohl ich voll integriert bin, lene ich nach spanischen Gewohnheiten. ich gehe schon mal um 5 ins Bett,aber um 5 aufstehen? Niemals. Ich esse gegen 14- 15 Mittag und Abends frühestens um 20.30 Uhr und arbeite natürlich Spätschicht. so bin ich groß geworden und so führe ich das fort. Meiner Frau gefällt das auch. Ist einfach entspannter. Und auch wenn das nicht wissenschaftlich ist, ich habe einen Gendefekt der im Schnitt mit 49 tödlich endet und ich bin schon 52. Warum? Weil es mich nicht interessiert und ich mich nicht darum kümmere. Mein Vater genauso, 83 lebt seit 10 jahren mit einem Aneurysma im Hirn. Ich glaube wirklich die Lebenserwartung steigt,je weniger man sich um seine Gesundheit sorgt.

Denke es liegt an falscher Ernährung und zuviel Stress. Die genannten Nationen sind halt allgemein viel entspannter.