Die Kirche steht oder liegt mitten in der Altstadt.

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beides ist richtig. Aber bei Gebäuden benutzt man eher "steht", für größere Plätze, z.B. einen Park oder eine Kreuzung benutzt man "liegt".

Theoretisch ist beides richtig.

Wenn Du sagst, daß sie in der Altstadt "liegt", dann beschreibst Du lediglich ihre "Lage" (deshalb "liegen"), also den Ort, an dem sie sich befindet.

Sagst Du hingegen, daß sie in der Altstadt "steht", dann erwartet man, daß sie auch noch noch im wahrsten Sinne des Wortes "steht". Sie würde nicht da stehen, wenn nur noch der Platz da wäre, auf dem sie einst gestanden hat. ;o)

Stehen, da es ein Gebäude ist. "Liegen" verwendet man sowieso nur bei approximationen, zB "Die St.Martins-Kirche liegt bei Aachen", wobei ich selbst da liegen nicht verwenden würde.

Es ist beides völlig in Ordnung.

Du kannst beides benutzen.

Die Kirche ist mitten in der Altstadt.

Die Kirche befindet sich mitten in der Altstadt.

?? danach hat er doch gar nicht gefragt. Er möchte wissen, ob er entweder "stehen" oder "liegen" verwenden soll. Er braucht keine dritte Alternative ;-)

0
@Sasl0407

wer weiß ?

(wollte kediglich alternativen aufzeigen..)

0

Was möchtest Du wissen?