Die Kernaussage dieses Satzes?

1 Antwort

Hallo JiMinTH,

Dieser Satz ist ja einer der "Wahlspüche" der CDU (zur Bundestagswahl). Was meiner Meinung nach schon offensichtlich ist die Kernaussage, das die CDU die Politik so betreiben möchte, das die Wähler zufrieden sind (=> "in dem wir gerne leben"). Darüber hinaus kann ich aus der Aussage "in dem wir GUT leben unter meinem Wissen über das Wahlprogramm daraus schließen, das die CDU möchte, das die Bürger glücklich sind und vor allem genug Geld haben - was dazu passen würde, das die CDU beispielsweise den Wohlstand fördern möchte und möchte, das Deutschland ein wirtschaftlich starkes Land wird.

Wenn man schon einen Schritt weiter gehen würde, könnte ich daraus sogar eine "leichte Provokation" an die SPD folgern - den die haben ja grob genommen das Programm "die Leute verdienen genauso viel Geld", und mit der Aussage "[...] in dem wir gut [...] leben." könnte man halt rauslesen: Die Bürger sollen nicht alle gleich viel Geld bekommen, sondern es sollte Wohlstand in der "Oberschicht" geben. Aber so viel wird wahrscheinlich gar nicht von euch verlangt :D

Viele Grüße,

Clinx

Was möchtest Du wissen?