Die Kernaussage dieses Satzes?

1 Antwort

Hallo JiMinTH,

Dieser Satz ist ja einer der "Wahlspüche" der CDU (zur Bundestagswahl). Was meiner Meinung nach schon offensichtlich ist die Kernaussage, das die CDU die Politik so betreiben möchte, das die Wähler zufrieden sind (=> "in dem wir gerne leben"). Darüber hinaus kann ich aus der Aussage "in dem wir GUT leben unter meinem Wissen über das Wahlprogramm daraus schließen, das die CDU möchte, das die Bürger glücklich sind und vor allem genug Geld haben - was dazu passen würde, das die CDU beispielsweise den Wohlstand fördern möchte und möchte, das Deutschland ein wirtschaftlich starkes Land wird.

Wenn man schon einen Schritt weiter gehen würde, könnte ich daraus sogar eine "leichte Provokation" an die SPD folgern - den die haben ja grob genommen das Programm "die Leute verdienen genauso viel Geld", und mit der Aussage "[...] in dem wir gut [...] leben." könnte man halt rauslesen: Die Bürger sollen nicht alle gleich viel Geld bekommen, sondern es sollte Wohlstand in der "Oberschicht" geben. Aber so viel wird wahrscheinlich gar nicht von euch verlangt :D

Viele Grüße,

Clinx

While oder when?

Also ich schreibe morgen eine Arbeit und bei der gibt es eine Aufgabe, wo man das Verb im simple past oder past progressive schreiben muss und wenn im Satz kein when oder while steht, muss ich ja rausfinden, ob der eine Teil des Satzes den sag ich mal ersten Teil unterbricht und ab wann gilt dieses Unterbrechen also ab wann unterbricht der 2. Teil sage ich mal den ersten?

...zur Frage

Frage zu PGW; "Gut soll es uns allen gehen, aber ich will das nicht bezahlen" Meinungen zu der Aussage?

Hallo :)

"Gut soll es uns allen gehen - aber ich will das nicht bezahlen." Beurteilen Sie diese Aussage auf Basis ihrer Kenntnisse über den Wohlfahrtsstaat.

Das ist meine Aufgabe die ich in PGW bekommen habe. Mir fällt dazu nicht viel ein. Würde dazu andere Meinungen zu dieser Aussage hören. Bezüglich des Wohlfahrtstaat. Was sagt ihr zu dieser Aussage?

Widerspricht sich dieser Aussage nicht? Er/ Sie will zwar den sozialen Wohlfahrtstaat, aber gleichzeitig auch den liberalen?

...zur Frage

Überleitungssätze in Englisch (Klausur)

Hallo, ich brauche Überleitungssätze, die ich zwischen den Aufgaben schreiben muss. Also die erste Aufgabe ist eine Comprehension-Aufgabe (Inhaltsangabe) , die zweite Aufgabe ist die Analyse von Stilmittel und die dritte ist : ein Comment schreiben.

Zwischen den Aufgaben muss ich Überleitungssätze schreiben,

also 2 insgesamt ;)

danke schonmal voraus :)

PS: meine Klausur ist morgen, beeilt euch, BITTE ! :)

...zur Frage

Kernaussage?

Was genau ist eine Kernaussage und auf was muss ich achten wenn ich eine schreiben muss?

LG

...zur Frage

Was ist die Kernaussage in Christina Stürmers Lied "Ich lebe"?

Hallo,

Wir haben heute in Deutsch eine Klassenarbeit geschrieben. Wir sollten zu Christina Stürmers "Ich lebe" eine Gedichtsanalyse schreiben, also eine Analyse des Songtextes besser gesagt. Weiß jemand die Kernaussage und das Kernthema?

...zur Frage

Hi, ich soll eine Kurzgeschichte schreiben, die den Akzent einer Person beinhaltet. Könntet ihr mir eine Kernaussage geben?

Hi, ich soll eine Kurzgeschichte schreiben, die den Akzent einer Person beinhaltet. Könntet ihr mir eine Kernaussage geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?