Die Kameralinse von meinem Sony Xperia Z2 ist beschlagen, was kann man dagegen machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist die Kameraoptik immer beschlagen, oder nur wenn Du vom Kalten in die Wärme gehst? Wenn die Kameraoptik ständig beschlagen ist, dann hilft wohl nur noch ein neues Kameramodul. Du kannst versuchen, daß Du das Gerät komplett demontierst, jedenfalls so weit Du kommst. Dann das Ganze in ein geschlossenes Gefäß mit trockenem Reis einlegen und für eine Woche drin vergessen. Nun sollte alles getrocknet sein. Das Ganze von den Krümeln befreien, die Teile noch eimal mit Isopropylalkohol reinigen, gut ablüften lassen und wieder zusammen bauen. Wenn die Optik immer noch beschlagen sein sollte, dann hilft nur noch ein neues Kameramodul. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der leichteste Weg wäre erstmal das Handy in der Nähe (oder bei schwacher Wärme auf der Heizung) platzieren & hoffen, dass die Wärme genügt, dass die Feuchtigkeit verfliegt. Sollte schon ein oder zwei Tage sein.
Öffnungen am USB-Anschluss & den anderen Stellen offen legen, dass darüber die Feuchtigkeit ggf. entweichen kann.

Ansonsten wirst du das Gerät etwas auseinander bauen müssen & zerlegt trocknen lassen.

Kleiner Hinweis: Wenn sich Feuchtigkeit im Gerät sammelt (wie z.B. an der Linse), dann ist das Gerät nicht mehr Wasserdicht oder du hattest es sehr Feuchter Umgebung mit nicht komplett verschlossenen Dichtung ausgesetzt (wie z.B. bei Regen lang benutzt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach das Handy auseinanderbauen und das Glas trocknen. Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

villeicht könnte man es ja mit so einem glas reiniger (fenster putzer) reinigen tut mir leid wenn das dann nicht funktioniert ich kenne mich nicht aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?