Die Kamera an meinem Handy S5 ist kaputt, kann man sowas auch selbst reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du das kannst, musst Du selber wissen. Keiner hier kann beurteilen wie deine Fingerfertigkeiten sind.

Wie die Teile ausgetauscht werden, wird in Online-Videos gezeigt, wobei es da meistens einfacher aussieht, als es in Wirklichkeit ist.

Hast Du denn schonmal bei einer dieser Läden "um die Ecke" gefragt, die sich auf die Handy-Reparatur spezialisiert haben? Da ist es in der Regel nicht so teuer. Achte aber auf Reparatur mit Teilen in Erstausrüsterqualität oder mit Originalteilen.

Ja ha ha ha das hast du aber nett gesagt. Meine Fingerfertigkeit liegt im Normbereich also nicht begabt und noch nie ein Handy mehr als nötig benutzt!

Das Problem ist, hab halt öfters gehört das man in solchen Reparatur Werkstätten gerne mal verarscht wird.

0
@SabineOstermann

Das Problem ist, hab halt öfters gehört das man in solchen Reparatur Werkstätten gerne mal verarscht wird.

Öfters ist relativ. Übersehe nicht, dass tendenziell eher über Negativerfahrungen berichtet wird und zusätzlich negatives länger in der Erinnerung präsent ist.

Ansonsten ist es auch eine Frage, was man beauftragt. Steht auf dem Auftrag "Kameramodul tauschen" so wird weder die Qualität des neuen Bauteil vereinbart noch ist berücksichtigt, dass ggf. ein anderes Bauteil den Fehler verursacht. Daher sollte man folgende Punkte beachten:

  1. die zu beseitigen Sympthome beschreiben, nicht die auszutauschenden Bauteile
  2. Bauteile in Erstausrüsterqualitiät vereinbaren
  3. Festpreis vereinbaren
  4. klar zu bestimmendes Datum als Fertigstellungstermin vereinbaren
1
@Ifm001

Ja du hast recht, man weiß ja wirklich nie ob die Reparatur Werkstätten was dafür können.

Ich werde mal mit deinen Tipps dahin gehen und mal schauen was dabei raus kommt!

Danke noch mal

0

An sich kann man es auch selbst machen, doch das ist nur bei Erfahrung zu empfehlen und nur dann, wenn es wirklich am Geld mangelt. Für diesen Prozess muss das Galaxy S5 nämlich geöffnet werden, dadurch verlierst du freilich die Garantie und es ist nicht mehr zu 100% wasserdicht. Eine Anleitung für die Reparatur findest du unter: http://www.idoc.eu/manuals/samsung/galaxy-s5/austausch-der-hauptkamera/126

Wenn du es einschicken lässt, dann musst du mit etwa 70 € rechnen. Am besten du fragst mal einen Handyladen in deiner Nähe, wie viel eine Reparatur dort kosten würde. 

Ja okay danke, jetzt wo ich ungefähr den Reparatur Preis kenne, kann ich ja mal vergleichen gehen! ;-)