Die Jugend macht immer mehr schulden?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Jungend kann nicht mit Geld umgehen. Sie wollen immer die tollsten Sachen und nehmen mit jungen Jahren schon Kredite auf die einfach nur Finanziell unklug sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Trend zum Schulden machen ist nicht nur auf die Jugendlichen beschränkt.

Kredite sind heute ein gängiges Mittel, einem "satten" Markt noch etwas
mehr zu verkaufen. Nur wenige Menschen würden z. B. einen defekten
Fernseher mit so einem Panorama-Monster ersetzen, wenn sie den bar
zahlen müssten.

Wenn alle finanzierten Autos morgen mal nicht anspringen würden, hättest Du den Berufsweg fast für Dich. Ein finanziertes Fahrzeug gehört heute für alle Altersgruppen dazu.

Auch Rentner rutschen zunehmend in die Schuldenfalle. Nicht umsonst finfnzieren Banken z. B. Immobilien nur bis zum Renteneintritt.

Ist das jetzt nur eine These deinerseits oder gibt es dafür belegbare Quellen?

Kannst du das belegen? Ich persönlich (20, m) verdiene momentan ganz gut und mache auf keinen Fall Schulden. Ganz im Gegenteil. Auch in meinem Bekanntenkreis würde mir jetzt niemand einfallen, der besonders viel Geld aus dem Fenster schmeißt und sich verschuldet.

Sicherlich gibt es verschuldete Jugendliche. Du solltest aber nicht pauschalisieren und von der gesamten Jugend ausgehen.

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Ich suche als 25 jähriger gerade eine Wohnung zum Kaufen. Habe rd. 60.000 gespart.

Ich nehme an, dass die nur dumm sind.

Was man sich nicht leisten kann, soll man auch nicht per Kredit kaufen.

wie kommst du darauf? Ich baue gerade mit 27 mein Haus. Ohne Geld von mama oder Papa oder sonst wen.

Was möchtest Du wissen?