"Die Informationen zur Modifikation und Kumulierungsverbot" oder heißt es die "Informationen zur Modifikation und zum* Kumulierungsverbot". Was ist richtig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, beim Wechsel des Genus ist die Präposition zu wiederholen.

Die andere Variante (ganz ohne Artikel) geht auch, aber dann muss man sich im Klaren sein, dass man eine globale Darstellung haben wollte.

Vom Verständnis her ist es durchaus ein Unterschied, ob man
"die Modifikation" sagt oder nur "Modifikation".

DennisLit 06.07.2017, 12:32

Danke für die ausführliche Antwort, aber was sagst Du dazu:
"Die Informationen zu Modifikation und Kumulierungsverbot" Kann man das so sagen, mit einem "zu"?

0
DennisLit 06.07.2017, 12:34
@DennisLit

Die Version ist von Tannibi, die meine Frage als erste beantwortet hat. Ich muss zugeben, dass das echt gut klingt, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich so sagen kann.

0
Volens 06.07.2017, 14:01
@DennisLit

Das ist eine globale Darstellung. Die habe ich ja auch aufgeführt, ohne sie komplett hinzuschreiben.

Beides kann man grammatisch verwenden.

Der Unterschied ist dieser:

"Informationen zu Modifikation und Kumulierungsverbot"
 bedeutet, dass du meinst, es sei immer so.


"die Informationen zur Modifikation und zum Kumulierungsverbot"
 bedeutet, es sei in diesem Fall so, sonst aber vielleicht anders.
 Allerdings solltest du dann auch noch ein Attribut folgen
 lassen, z. B. "in diesem Vertrag" oder etwas Ähnliches.

Dass zum und zur eigentlich zu dem und zu der heißen, weißt du hoffentlich. Da steckt also ein bestimmter Artikel drin.

0

Ich bin auch, weil es eben gefälliger klingt, für die Version "Die Informationen zu Modifikation und Kumulierungsverbot". 

'Zur Modifikation und zum Kumulierungsverbot' wirkt auf mich etwas antiquiert und 'klumpig', obwohl es grammatikalisch auch richtig wäre.
Grund: Da das Genus beider Substantive unterschiedlich ist, muss der jeweils zutreffende Artikel eingesetzt werden.  

Es ist eine Stilfrage, wofür du dich entscheidest - aber da ist die 
1. Version ohne Artikel die griffigere. 

Die zweite Version ist besser, aber bei so abstrakten
Begriffen ginge auch "Die Informationen zu Modifikation und Kumulierungsverbot"; das fände ich am besten.

...zur ..... und ..zum....

.Die zweite Lösung ist richtig.

Was möchtest Du wissen?