Die historischsten Momente im Deutschen Fußball?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Folgende Ereignisse waren meiner Meinung nach die prägenden im deutschen Fußball:

- ganz wichtig: *Das Wunder von Bern*, die deutsche Nationalmannschaft wurde bei der WM 1954 als krasser Außenseiter Weltmeister und machte den Fußball damit hierzulande beliebt und Deutschland zu einer Fußball-Nation

- 1963 dann ein allein unbedeutendes, aber dennoch historisches Ereignis: der 1. Spieltag der neu gegründeten Fußball-Bundesliga

- 1998 wurde der 1. FC Kaiserslautern als Aufsteiger in die Bundesliga direkt Deutscher Meister. Keinem anderen Verein gelang das bisher

- 2001 war Schalke für vier Minuten Deutscher Meister: Schalke, seit Jahrzehnten nie die Meisterschaft gewonnen, steht am letzten Spieltag nach Schlusspfiff auf Platz 1 der Tabelle, im Stadion geht die Nachricht um, Konkurrent Bayern habe verloren und das Spiel sei vorbei, aber das andere Spiel läuft noch in der vierten Minute der Nachspielzeit schießt Bayern das Tor entscheidende Tor und ist wieder Deutscher Meister.

- 2013 war eines der spannendsten Duelle der deutschen Fußball-Geschichte. Bayern und Dortmund stehen sich im Finale der UEFA Champions League gegenüber - ein unglaubliches Spiel, die größte Werbung die es auf internationaler Bühne je für den Deutschen Fußball gab. Deutschland war ab hier seit über einem Jahrzehnt wieder als Fußball-Großmacht in Europa angesehen

Franz Beckenbauer ist zweifellos die wichtigste und prägendste Person in Deutschlands Fußballgeschichte. Er gewann die WM 1974 als Kapitän, die WM 1990 als Cheftrainer. Die WM 2006 holte er als Chef des Organisationskommitees nach Deutschland. Das ist auch noch wichtig, Deutschlands Sommermärchen, die HEIM-WM 2006.

Und natürlich in jüngerer Vergangenheit der 7:1-Triumph bei der WM 2014 gegen den Gastgeber Brasilien und wenige Tage später der WM-Sieg im Maracaná.

2015 war dann der endgültige Beweis, dass der HSV so in der Art unabsteigbar ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wunder von Bern 1954.
WM-Titel 1974 im eigenen Land, hier vor allem die "Schlacht" gegen Polen.
Weltmeister 1990 in Italien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle WM-Titel, insbesondere der von 1954.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schalkes 4 Minuten Meisterschaft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Cordoba 1978, ein wunderschöner historischer Moment.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?