Die Heizung im Auto bläst nur kalte Luft raus. Was kostet die Reparatur? Wer weiß das?

4 Antworten

Das kann eigendlich nur 2 Uhrsachen haben: 1. Das Kühlwasserventil ist verklemmt. Dann müsste der Motor aber bei den derzeitigen Temperaturen auch kaum warm werden. Ein neues Ventil kostet in der Regel nicht viel. Aber je nach Fahrzeug, kann der Einbau Einfach oder auch etwas Aufwändiger sein. bei einigen Fahrzeugen (z.B. BMW E30) muss der Wasserkreislauf danach wieder entlüftet werden. 2. Die Betätigung der Lüftungsklappe im Luftschacht funktioniert nicht, weil z.B. ein Bautenzug abgerissen ist. Das wird etwas teurer, weil man dort in der Regel nur schlecht rankommt.

Lass vielleicht mal einen Kumpel kurz nachschauen, bevor Dich irgend eine Werkstatt über den Tisch zieht. Das klingt nämlich fast so, als sei nur ein Schlauch lose oder abgefallen. War bei mir auch mal so...

Ok, danke schön, weil ich nämlich ab und zu ein Geräusch höre, immer wieder beim Fahren. Ich kann nicht mal erkennen woher, da das Geräusch kommt immer so plötzlich und kurzfristig.

0
@janalada

Das ist normal, dass man beim Fahren Geräusche hört. Das ist der Motor.

0
@gargamel111

Ja sicher, oder das Auto vor- bzw. hinter mir, das mit dem Geräusch, oder besser gesagt genau das Auto, das mich gerade überholt, weil ich werde ab und zu so plötzlich und kurzfristig überholt.

0

Von selbst geht die Heizung eher selten kaputt. Auch fallen keine Schläuche oder ähnliches einfach so ab.

1.: Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren! (die Heizung funktioniert mit dem Kühlwasser des Motors) Da der Wärmetauscher für die Heizung in aller Regel recht hoch angebracht ist kann bei zu niedrigen Wasserstand natürlich auch keine Wärme mehr abgegeben werden (ist ja dann kein Wasser mehr drin)

2.: Wärmetauscher entlüften lassen! Beispielsweise von einem technisch versierten Arbeitskollegen. Irgendwo muß ein (meist recht unzugängliches) Entlüftungsventil sein. Bei laufenden Motor dieses aufdrehen bis Wasser austritt

3.: von obigen technisch versierten Kollegen Hebelchen / Gestänge zum Regelventil am Wärmetauscher hin prüfen lassen, vielleicht ist nur etwas herausgesprungen

4.: Wenn keine Besserung, dann Werkstatt. dann wirds aber teuer. Ist alles drin, von 100 bis 1000 Euro...

Danke schön, ich war schon in der Werkstatt und das stimmt, mein Auto hat das Kühlwasser verloren, war irgendwo undicht. Jetzt ist wieder in Ordnung!

0

Kühlender Heizlüfter

Ist ein Heizlüfter der nicht mehr heizt, sondern nur noch kalte Luft bläst, reif zum Verschrotten, oder könnte er sich noch retten lassen?

...zur Frage

Mein Audi A4B5 Bj 96 bläst nur heiße Luft

Hallo, mein Audi bläst immer nur warme Luft. Egal ob Klima oder Normalstellung. Bei Low bläst er genau so heiße Luft, wie bei 28 Grad-Einstellung. Muss die Heizung immer aus machen, ansonsten gehe ich kaputt im Auto. Und das im Winter. Wenn das Gebläse aus ist, beschlagen meine Scheiben. Echt nervend . Kann mir einer helfen? Lg

...zur Frage

Auto-Heizung defekt Alternative dringend

Halli hallo also wie schon oben steht suche ich eine Alternative um mein auto zu wärmen die Heizung ist defekt also kommt nur kalte Luft raus momentan kommt eine reperatur auch nicht in frage deshalb brauche ich eine alternative damit ich längere strecken fahren kann ohne frieren zu müssen... Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Motorvorwärmung über Batterie?

Plane mir einen Motorvorwärmer ins Auto zu bauen. Am liebsten würde ich sie über die Batterie verbinden mit Zeitschaltuhr. Würde eine mit etwas weniger Watt kaufen (ca 750W). Würde das gut funktionieren bei einer Laufzeit von ca. 15-20 Minuten? Oder saugt das die Batterie gleich komplett leer? Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht? Die meisten machen den Stromzufuhr über die Steckdose.

...zur Frage

Gefrierschrank bläst viel "weisse kalte" Luft raus?

Hallo ich habe einen Kühlshrank mit unterem Gefrierschrank (eingebaut in meiner Küche, nicht separat) ubd seit neuestem bläst es ungemein viel diese weisse kalte Luft raus, man sieht das richtig, was vorher nicht so war. Was kann das sein? Habe Angst das der Gefrierschrank den Geist ausgibt, dabei ist es nicht mal 1 Jahr alt. Habe auch schon die Kältestärke umgestellt aber ab und an passiert es trotzdem. Weiss jemand was das sein kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?