Die heilige Johanna der Schlachthöfe INFOS?

2 Antworten

Im Internet finden sich viele Infos zum Buch.

Erste Adresse: Wikipedia

Die heilige Johanna der Schlachthöfe, kurz Heilige Johanna genannt, ist ein episches Theaterstück von Bertolt Brecht und seinen Mitautoren Elisabeth Hauptmann und Emil Burri.[1] Es erzählt die Geschichte der Johanna Dark,[2] die den ausgesperrten Arbeitern auf den Schlachthöfen Chicagos den Glauben an Gott näherbringen will. Angesichts des Elends versucht sie, den führenden Unternehmer der Fleischindustrie, Mauler, zu überreden, die Fleischfabriken wieder zu eröffnen, gerät dabei aber immer tiefer in den Strudel wirtschaftlicher Machenschaften der Fleischbosse. Schließlich begibt sie sich aus Protest zu den auf den stillgelegten Fleischhöfen im Schnee ausharrenden Arbeitern und wird Zeugin von Versuchen der Arbeiter, sich gegen die Bosse durch einen Generalstreik zur Wehr zu setzen. Als diese ihr eine wichtige Nachricht anvertrauen, unterschlägt sie diese aus Angst, gewalttätige Auseinandersetzungen zu verursachen. Dadurch scheitert der Streik. Am Ende erkennt die sterbende Johanna, dass ihre Hoffnung auf Gott und Verhandlungen mit den Kapitalisten gescheitert sind und dass sie den Arbeitern, denen sie helfen wollte, nur geschadet hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_heilige_Johanna_der_Schlachth%C3%B6fe

Brecht ist so leicht zu lesen, aber wenn Du überhaupt nichts kapierst, dann besorg Dir halt Königs Erläuterungen.

Wie schreibe ich eine Figurencharakteristik?

Hallo, wir lesen zur Zeit in der Schule ein Theaterstück und ich muss zu einigen Szenen eine Figurencharakteristik schreiben. Kenne den Aufbau nicht und die Besondereheiten? Kann mir jemand helfen? Am besten wäre natürlich ein beispiel ...

...zur Frage

Ich schreibe morgen eine Mathe Klausur, mache gerade Prüfungsvorbereitungen und komme nicht weiter kann mir jemand helfen?

Hallo ihr Lieben, ich weiß, es ist nicht gern gesehen, allerdings schreibe ich morgen eine Mathe Klausur, habe schon den ganzen Tag gelernt. Jetzt sehe ich allerdings gerade nur noch schwarz, muss diese Aufgaben aber noch zu morgen abgeben. Es wäre wirklich lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon einmal im Voraus
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

...zur Frage

Warum genau ist die Szene "Wald und Höhle" der Höhepunkt in Faust?

Hey,

wir lesen "Faust" gerade in Deutsch und meine Lehrerin meinte, dass die Szene "Wald und Höhle" die absolut entscheidende Schlüsselszene des ganzen Faust I sein soll... Warum genau ist das so? Was ist daran so besonders? Ich habe mir die Szene schon öfters durchgelesen, komme aber auf keine sinnvolle Lösung.

Danke =)

...zur Frage

Zusatzaufgabe über Nathan der Weise?

Hey, ich habe eine Extraaufgabe in Deutsch bekommen um meine eine Note wieder auszugleichen. In der Aufgabe geht es um "Nathan der Weise" jedoch kann ich null mit den Aufgaben anfangen, weil wir dieses Drama noch garnicht behandelt haben. Und im Internet finde ich zu den Aufgaben auch keine Informationen. Ich bräuchte jetzt echt eure Hilfe. Siehe Bild

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Buch online Lesen?

Ich habe viel über das Buch ''Feuchtgebiete'' von Charlotte Roche gehört und möchte es gerne lesen. Doch im Handel war es nicht. Nun möchte ich es gerne im Internet lesen wenns möglich ist. wisst ihr einpaar Seiten?

...zur Frage

Welches dieser Stücke Bertolt Brechts sind am besten?

Für den Kontext: Mir wurde letztens gesagt, ich „schreibe wie Brecht“. Nun würde ich gerne wissen, was „typisch Brecht“ ist und habe mir einen Band Gesammelter Werke folgender Stücke ausgeliehen. Ich würde gerne wissen, welches ich hierfür am besten lesen sollte, bzw. welches Stück einfach am Schönsten zum Lesen ist.

Die Stücke sind: Baal, Trommeln in der Nacht, Im Dickicht der Städte, Leben Eduards des Zweiten von England, Mann ist Mann, Die Dreigroschenoper, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Der Ozeanflug, Das Badener Lehrstück vom Einverständnis, Der Jasager und Der Neinsager, Die Maßnahme, Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Die Ausnahme und die Regel, Die Mutter.

Auf goodreads scheint Die Dreigroschenoper am Berühmtesten zu sein. Welches würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?