Die Hälfte einer Geldstrafe zahlen

5 Antworten

Dein Ansprechpartner ist nicht der Richter, sondern der zuständige Staatsanwalt. Der Richter hat seine Arbeit gemacht und ist fertig damit.

Zunächst ist der Freund selbst Schuld, er hat lange gernug Zeit gehabt den Betrag in einer Summe zu bezahlen oder eine Ratenzahlung zu beantragen. Wenn beides nicht geleistet werden kann bleibt noch die Möglichkeit gemeinnützige Arbeit zu leisten.

Natürlich kannst Du versuchen durch die Zahlung der Hälfte der Tagessätze eine Ratenzahlung zu vereibaren. Deine Chancen sind allerdings nicht sehr hoch. Auch wenn die Kosten der Haft deutlich höher sind als die Ersatzfreiheitsstrafe. Dein Freund scheint sich nämlich wenig um diese Sache gekümmert zu haben. Um ihn geht es aber letztlich es kann nur mit ihm eine wirksame Ratenzahlung vereinbart werden und es ist nicht zu erwarten das er sich daran hält.

Da ist nur volle Zahlung möglich, sonst bleibt er im Bau. Die Chance war vorher, vertan

Das kann man so nicht sagen. Dienstag könnte ein Richter darüber entscheiden.

Können Geldstrafen auch in monatlichen Raten getilgt werden oder wie läuft das ab?

Wenn jemand eine Geldstrafe hat, kann er es in Raten tilgen oder wie ist es. Ich habe leider keine Ahnung, würde mich aber interessieren.

...zur Frage

Jemanden mit Geld aus dem Gefängnis holen, der wegen nicht bezahlter Geldstrafe sitzt?

Meine Freundin muss 15 Tage ins Gefängnis, weil sie eine Geldstrafe nicht zahlen konnte und muss jetzt Ersatzweise rein. Kann ich wenn ich in einer Woche die Hälfte des Geldes bekomme, sie daraus holen? Also die Hälft hätte sie ja schon abgesessen und die andere Hälfte könnte ich doch dann bezahlen oder?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

wie kann ein gefangener auf halbstrafe raus kommen?

mein freund sitzt im gefängnis und ich wollte wissen was er denn machen muss um auf halbstrafe aus dem gefängnis entlassen zu werden??

...zur Frage

800 Euro Geldstrafe, 50 Tage absitzen?

Hey Leute,

ich muss euch erst einiges zu der Frage erklären. Mein Freund hatte vor knapp drei Jahren (2010) eine Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro wegen Sachbeschädigung. Wie es nunmal bei einer Geldstrafe ist, musste er nur die Hälfte absitzen. Jetzt nach zwei Jahren, wurde er beim Schwarzfahren erwischt & somit wurde in seiner Akte gelesen, dass er noch eine Reststrafe offen hat. Vor zwei Wochen kam ein Brief von der Staatsanwaltschaft in dem steht, dass er "die restlichen" 800 Euro noch zahlen muss, ansonsten müsste er 50 Tage absitzen. Meine Frage ist jetzt, ob diese Geldstrafe wieder nur in einer Hälfte abgesessen werden muss oder ob er jetzt ganze 50 Tage absitzen muss?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Um wie viel Uhr wird man aus dem Gefängnis entlassen?

Heute wird ein Freund von mir aus dem Gefängnis entlassen. Um wie viel Uhr wird sowas normalerweise gemacht? Morgens/mittags? Wann kann ich mit ihm rechnen? Falls das auch noch eine Rolle spielt: Er sitzt in der JVA Ossendorf.

Wäre über eine Antwort von jemandem der Ahnung von sowas hat sehr erfreut :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?