Die gleiche oder dieselbe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist generell so:
Wenn du einen Apfel hast, ihn aber wen anders gibst, dann hat er DENSELBEN Apfel. Also genau den, den du vorher hattest.
Hast du aber einen Boskop Apfel und dein gegenüber auch, es also insgesamt 2 Äpfel sind, dann hat er den GLEICHEN Apfel.

Zussmmengefasst: derselbe beschreibt ein Objekt, der gleiche beschreibt mehrere Objekte gleicher Art

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leminee
14.04.2016, 00:08

wenn ich z.B sagen würde: wir wohnen in dem selben Universitätsgelände. Beide sind richtig?

0
Kommentar von Matschpfirsich
14.04.2016, 00:12

Es ist ja ein und das selbe Gelände. Gibt es aber in einer Stadt ein Gelände das genau so aussieht, ist es nur das gleiche Gelände.

Theoretisch kannst du auch für "dasselbe" wenn du willst "das gleiche" benutzen, weil man es beides versteht. Außerdem ist es so, dass derselbe/dasselbe eine genauer definierte Form von der gleiche ist

1

In diesem Fall kann man denk ich beides nehmen. Kommt drauf an was für dich besser klingt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?