Die Geschwindigkeit der Platten im Betrieb erhöhen/verringern

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Wellen und Täler in der Rille einer Schallplatte sind für bestimmte Geschwindigkeiten ausgelegt. Erhöht man nun diese Geschwindigkeit, furcht die Nadel natürlich mit viel mehr Tempo durch diese Wellen und Täler und nutzt dabei den Kunststoff der Platte erhöht ab. Vergleichbar mit dem Gummiabrieb eines Reifens am Auto bei normaler oder erhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve. Diese Abnutzung der Rille auf der Schallplatte ist jedoch so minimal, das es zunächst nicht weiter auffällt. Jedoch wird die Schallplatte geschädigt. Und mit der Zeit hört man das auch, wenn man zum Vergleich eine neue Schallplatte heranzieht. Im Übrigen wird bei jedem Abspielen die Scheibe geschädigt. In Zeiten, in denen es nur die Schallplatte als Tonträger gab, ging man von ca. 200 Abspielzyklen aus. Wichtig ist bei jedem Abtasten der Schallplatte, das sie staubfrei und der Abtastdiamant einwandfrei ist. Daneben muß auch der Winkel der Nadel und das Auflagegewicht sowie die Einstellung des Anti-Skating-Mechanismus stimmen. Sind alle diese Faktoren in Ordnung wird die Platte beim Abspielen höchstmöglich ( na, nicht ganz. Es gibt noch das schonendere Nassabspielverfahren.) geschont.

Ui danke für die ausführliche Antwort.

Da wurde glaube ich alles gesagt.

;)

0

Darüber Streiten wir in meinem Bekanntenkreis seit über 20 Jahren. Mir Passiert das gelegentlich, wenn ich von Maxi auf LP wechsle. Bisher ist mir aber weder an Nadel noch an Platten ein schaden entstanden.

Mach es ja auch nicht immer, aber gut zu wissen.

Danke.

0

bessere turntables bieten ja genau diese möglichkeit. was denkst du, wie sonst dj´s scratchen, etc.? die nadel und der spieler müssen dafür natürlich ausgelegt sein, ansonsten machst du die nadel oder auch den riemenantrieb (der dafür natürlich ungeeignet ist kaputt). wenn du den speed einer lp auf sp schneller machst oder umgekhert verlangsamst, dann ist das relativ egal, da kann eigentlich nichts kaputt gehen, es klingt eben "komisch"

Joa, das war mir irgendwie klar das die DJ noch Extras haben, bevor sie drüberkratzen^^

Ok, gut zu wissen.

Danke:)

0

Und die Platte ist dann auch hin.....

0

Was möchtest Du wissen?