Die Gebläsegeräusche ändern sich nicht bei Fensteröffnen bzw. -schließen. Wo geht die in den Innenraum eines KFZ geblasene Luft wieder raus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Auto ist bei weitem nicht Luftdicht. Spätestens, wenn man ins Wasser fällt, sieht man, wo überall Wasser eindringt...und da geht die Luft aus der Lüftung im Normalbetrieb raus.


kommt aufs Fahrzeug und den Hersteller  an Pauschal würde ich zuerst mal den Innenraumfilter erneuern  bevor mich mich auf irgendwelche Suchen begebe..  Wenn der dicht ist  ( verschmutzt  oder feucht ist ) dann ändern sich aufgrund des hohen Filterinnenwiederstandes die Luftmengen kaum. 

Beschreibungsgemäß ist es naheliegend  das es ein Filterproblem ist ,...  

Im Normalfalle ist die Entlüftung bei  den meisten Fahrzeugen die PKW Ähnliche karosserieformen haben  unter den Endspitzen der hinteren Stoßfänger zu finden..   a da durch  im Innenraum eventuelle  unterdrücke entstehen  ist daher auch der Tüv  sehr  empfindlich wen auch nur wenige  cm des hinteren Abgasrohres fehlen.. weil dann eben abgase in den Innenraum gesogen werden können    Im Kofferraum  unter den seitlichen Seitenwandverkleidungen,  meist im Bereich der Reserveradmulde  oder eben unter den kofferraumboden  unter der klappe seitlich beidseitig   sind die idR. zu finden., 

Die verkleben sich  nach Erneuerung der Unterbodenversiegelungen  gern.

Am Heckfenster sind Zwangsentlüftungen die konnte man bei alten Autos noch gut erkennen . Es kommt auch vor das diese hinter den seitlichen letztern Seitenfenstern sind .  

An den hinteren Fenstern befinden sich die Abluftöffnungen, sind aber oftmals verdeckt und daher nicht ohne weiteres zu erkennen.

Ich denke mal, die "überschüssige" Luft weicht unter dem Armaturenbrett in den Motorraum aus, oder durch andere kleine Öffnungen an den Türen sowie Kofferraum.

beste Grüße

Mellox

Motorraum und Innenraum sind durch die Spritzwand sehr gut gegeneinander isoliert. Nicht umsonst haben Kabeldurchführungen Gummitüllen, damit keine Luft (und Geräusche) vom Motorraum in den Innenraum dringen können.

0

Was möchtest Du wissen?