Die Funktion f?

2 Antworten

Hallo,

Du brauchst nur die Gleichung 8x²=2 nach x auflösen.

Wenn eine Funktion einen bestimmten Wert annehmen soll, dann schreibst Du diesen Wert anstelle von f(x) hin.

x²=1/4

x=1/2 oder -1/2.

Herzliche Grüße,

Willy

Naja die Funktion nimmt den Wert zwei an also:

f(x) = 2

2 = 8x²

und dann das x berechnen

12

Wie berechnet man das x? Bin gerade nicht sicher D:

0
42
@Ch1PPy

Durch 8 dividieren dann steht

2/8 = x² also nach kürzen

1/4 = x²

und jetzt die Wurzel ziehen, ich schreibe sqrt() für die Wurzel:

x = +-sqrt(1/4)

x = +- sqrt(1)/sqrt(4)

x = +- 1/2

Das +- bedeutet du bekommst hier zwei Lösungen raus weil x entweder 1/2 oder -1/2 sein kann.

1
16
@Ch1PPy

2 = 8x²     /geteilt durch 8
2/8 = x²
1/4 = x²    /Wurzel ziehen
x1 = 1/2
x2 = -1/2

0
10
@Ch1PPy

2 = 8x^2 /:8

1/4 = x^2 /+- Wurzel

x= 1/2 und x= -1/2

0

Mathe Funktion quadrieren

Hey, ich sitze gerade mit 2 freunden an einer Mathe Aufgabe. Die Funktion lautet: x^2-4x+4 und diese sollen wir quadrieren. Mein Ergebnis lautet dann: x^4-8x^3+24x^2-32x+16 meine zwei Freunde haben aber was anderes. Egal wie oft ich es rechne, ich komme immer wieder auf mein Ergebnis. Was ist also richtig? Danke

...zur Frage

Wie ermittelt man die Stellen im Intervall [-1,3] an denen die Funktion f(x)=-1/3x^3+x^2-4/3 den kleinsten bzw. größten Wert annimmt?

...zur Frage

Word: Zeilenumbruch bei Suchen und Ersetzen-Funktion

Wie kann ich bei der Suchen und Ersetzen-Funktion von Word einen Zeilenumbruch eingeben? Was muss ich in der oberen Zeile eingeben, wenn ich einen Zeilenumbruch durch andere Zeichen ersetzen will?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

mathe ableitung einer quadratfunktion?!

also die aufgabe lautet : bestimme die Funktion f an den Stellen 3 und -3 mit Hilfe der h-Schreibweise 1) f (x)=x^2 +2x wäre das Ergebnis 12/-12 in diesem Fall richtig?

...zur Frage

Kann man im Instagram-Album ein einzelnes Bild löschen?

Es gibt eine neue Funktion auf Instagram und zwar kann man mehrere Bilder in einem Post posten. Kann man später dann auch eins von diesen Bildern löschen ohne den gesamten Post zu löschen?

...zur Frage

Was genau bewirkt die "Super Frost"-Funktion?

Bei Gefrierschränken gibt es diese Superfrost Funktion (S-Taste) und ich frage mich, was es damit genau auf sich hat. Was genau ist diese Funktion und was sind ihre Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?