Die Frage nach der Beruf

5 Antworten

Es gibt stilistische Unterschiede, solche Fragen zu stellen.

Bei Verwendung des elaborierten Codes ist das ohne Weiteres möglich: "Welchen Beruf üben Sie aus?" oder "Darf ich fragen, welchen Beruf Sie ausüben?".

Wird der restringierte Code verwendet (meist von jungen Leuten und nicht gut ausgebildeten Menschen), dann: "Was machst du denn so?" oder "Was bist du von Beruf?" oder "Was machst du beruflich?", "Womit verdienst du dein Geld?".

Verbindliche Regeln gibt es dazu nicht.

Ist das die gewünschte Antwort?

Vielleicht ein bisschen schwierig für jemanden zu verstehen, der nicht so gut Deutsch kann...

@Calambotte

Danke schön für Ihre tolle Antwort. Sie haben fast alles beantwortet, was ich wissen möchte. Aber bestimmt gibt es andere Redensarten, womit man auch eine Frage nach der Beruf stellen kann.

Was machen Sie beruflich?

Aber jetzt mal ehrlich: Wer hat Lust in seiner Freizeit über die Arbeit zu sprechen ;-)

Frag besser: Was machst Du am Wochenende?

Was sind Sie von Beruf? (sehr gehobene Sprachebene)

Was machst du (machen Sie) beruflich? (gehobene Sprachebene)

Was ist dein (Ihr) Beruf / Job? (umgangssprachlich, aber noch in formellem, aber nicht zu formellem Umfeld möglich)

Was arbeitest du? / Als was arbeitest du? (umgangssprachlich)

Vermutlich gibt es noch weitere allgemein verbreitete Ausdrücke.

Daneben gibt es viele landschaftliche oder in bestimmten sozialen Gruppen übliche Ausdrücke - diese Bemerkung aber nur der Vollständigkeit halber.

P. S..:

Es heißt "die Frage nach dem Beruf" bzw. "nach dem Beruf zu fragen". Die Präposition "nach" steht hier mit dem Dativ, bzw. "Beruf" ist ein Maskulinum.

"ich [...] würde gern wissen, was die Möglichkeiten in der deutschen Sprache sind" oder "ich [...] würde gern wissen, was es für Möglichkeiten in der deutschen Sprache gibt" (oder - einfacher - "ich [...] würde gern wissen, wie man auf Deutsch nach dem Beruf fragt")

Was arbeiten Sie? Was üben Sie für einen Beruf aus? In welcher Branche sind sie beruflich tätig? Womit verdienen Sie ihr Geld (eher umgangssprachlich)

"Was sind Sie von Beruf" oder "Was machst du/ machen Sie beruflich" ist ziemlich in Ordnung. Man kann auch fragen: "Was arbeitest du?".