Die Formel, wie auf dem Bild ist Seite Winkel Seite gegeben aber ich finde nicht die Formel und habe bereits Stunden gegooglet ?

Aufgabe 12 - (Mathe, Mathematik, beta)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pythagoras und die Definitionen der Winkelfunktionen retten Dich.

Für b)

sin (a) = 4/12

und für Beta einfach Winkelsumme nutzen.

Stichwort: Winkelfunktionen

a) sina =3,5/7 cosb=3,5/7

b) tana = 4/12 b =180-90-a

c) sina = 5/6 cosb =5/6

a=alpha b=beta

Und fehlende Seiten berechnen mit cos

0

Kann mir jemand sagen, wie man die folgende Formel liest (in Worten). Besonders die linke Seite?

...zur Frage

Wie lautet die Formel um in einem gleichschenkligen Dreieck einen Winkel zu berechnen?

Habe a 12 cm, b 12 cm und c 10,11 cm. Wie berechne ich nun den Winkel zwischen a und b ????

PS: Ich meine natürlich OHNE Taschenrechner - nur die Formel... Finde im Internet nur online-Rechner, würde aber gerne wissen, wie man das auf dem Papier rechnen kann

...zur Frage

Wie berechne ich die übrigen Seiten und den Winkel, wenn nur eine Seite und zwei Winkel angegeben sind?

Bitte nicht die Lösung, sondern nur wie ich das rausfinden kann!

In einem Rechtwinkligen Dreieck abc sind zwei Winkel und eine Seite gegeben:

Seite c = 15 cm

Winkel Gamma = 90°

Winkel Alpha = 79°

Wie kann ich nun die übrigen Seiten ausrechnen? Satz des Phytagoras fällt ja schonmal weg, da nur eine Seite gegeben ist. Und den Winkel Beta kann ich mithilfe von Tangens,Sinus oder Cosinus ja nicht ausrechnen, da wie gesagt nur eine Seite angegeben ist.

...zur Frage

Wie berechne ich die Hypotenuse mit Gegenkathete und einem Winkel?

Gegeben ist der Winkel Alpha: 60° und die Länge der Gegenkathe: 4 cm. Bitte schickt mir die Formel und die Lösung zur Überprüfung. Danke.

...zur Frage

Wie berechnet man dieSeiten eines Dreiecks, wenn ein Winkel und eine Seite gegeben ist?

Wie berechne ich die Seiten eines Dreiecks, wenn ich nur eine Seite und einen Winkel gegeben habe? Der gegebene Winkel liegt an der gegebenen Seite. Das Problem: das Dreieck hat keinen rechten Winkel! Kann man das überhaupt berechnen, wenn ja wie? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?