Die Flexibilität der Öffnungszeiten von Geschäften Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Der Vorteil ist, dass Du mindestens 12 Stunden am Tag einkaufen kannst.

Der Nachteil ist, dass die Leute dort auch am Abend recht lang arbeiten müssen.

Bayram150
Fragesteller

Vielen dank wenn Sie mehrere Vor und Nachteilen kennen, könnten es villeicht hervorheben,

Ich brauche es unbedingt für meine Prüfung

Allexandra0809  11.05.2017, 17:59
@Bayram150

Es drängt sich nicht alles so, wie es früher war. Da mussten die Leute entweder am Samstag oder am Abend einkaufen. Die Geschäfte waren bis maximal 18.30 Uhr geöffnet.

Heute kann man auch um 20 Uhr noch einkaufen, so dass nicht alle gleichzeitig im Laden sind.

Allerdings denke ich, wer um 22 Uhr immer noch nicht weiß, was er will, braucht es auch nicht. Ich selbst finde es völlig übertrieben, dass es Geschäfte gibt, die bis 24 Uhr geöffnet haben.

Der Nachteil ist eben für die Leute, die dort arbeiten, dass ihr Familienleben unter diesen Arbeitszeiten leidet. Wer erst nach Mitternacht heimkommt, wird kaum noch irgendwas machen (können).

Somit geht der eine arbeiten, der andere schläft noch. Sollten Kinder da sein, so sehen sie ihre Mutter (meist sind es doch die Frauen) immer nur für kurze Zeit.

Eigentlich sollten die Geschäfte selbst bestimmen können, wie lange sie offen haben wollen.

Wenn man das freigibt, dann haben sie offen, so lange Kunden kommen, dann machen sie zu...