Die Feuerwehr sagte zu mir Motoröll in den Abfluss?

...komplette Frage anzeigen ölfleck - (Umwelt, Strassenverkehr, Feuerwehr)

7 Antworten

Die Feuerwehr hat dir hier schon den richtigen Tipp gegeben. Der Trick ist das Spülmittel. Die Tenside verbinden das Öl mit dem Wasser und so kann die Emulsion abgeführt werden.

Die Emulsion kann bei der kleinen Menge bedenkenlos in die Kanalisation abgeleitet werden.

Ich hab mich zu dem Thema Öl in der Kanalisation mal mit dem technischen Leiter unseres Klärwerks unterhalten. Er meinte wenn in der Stadt nicht gerade ein Tankwagen ausläuft bekommen wir das nicht mal mit. Das gilt natürlich nur wenn ab und an mal kleine Mengen in das System kommen. Nur dann ist die Verdünnung groß genug.

Wenn du jetzt auf die Feuerwehr bestehst wird die kommen und ein festen oder flüssigen Ölbinder einsetzen. Damit bekommen die aber auch nicht 100% des Öls weg. Außerdem wird es ein kostenpflichtiger Einsatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, du weißt ja eigentlich, dass es falsch ist. Ich würde Sand besorgen und es weg machen oder bei der Stadtreinigung anrufen. Ggf kannst du auch die Nummer deiner nächstgelegenen Feuerwache raussuchen und da nochmal fragen. Vielleicht waren die beim Notruf nicht darauf eingestellt.

Kommentar von Brandon93
16.02.2016, 08:22

Naja, ich bin auf der Arbeit, und habe es Lediglich gesehen und habe keine Zeit Sand zu Kaufen (oder von Irgendeinem Spielplatz zu Holen) lediglich Anrufen käme hier in Frage

0
Kommentar von Marakowsky
16.02.2016, 08:24

Ah, ok. Das ist also öffentlicher Raum? Dann wäre ich für Stadtreinigung, wenn die Feuerwehr nicht will. Oder mal bei der Polizeiwache (nicht Notruf) oder dem Ordnungsamt melden. Cool, dass du dich drum kümmerst!

0

Sand oder Dreck drüber... den Rest macht der Regen..
Öl kommt aus der Erde. Also lass die Natur das erledigen.
Das ist so ein kleines Fleckchen.. also man kann's auch übertreiben mit der Stadtreinigung.
Die Feuerwehr macht im Grunde auch nichts anderes als Ölbinder drauf.

da ist wohl von ihnen nichts glaubhaftes rübergekommen beim telefonat . nach der arbeit sieht es dort ganz anders aus .

Das ist jetzt wirklich nicht der weltuntergang. Bißchen Wasser drüber ubd dann ist gut.

Schön das Du Dir darüber Sorgen machst, in solch einem Fall kannst Du doch mal den Abwasserbetrieb anrufen und fragen was Du machen sollst.

Machs doch mit Wasser und Seife, putz es mit Küchenpapier auf und wirf es in den Abfall.

Kommentar von Brandon93
16.02.2016, 08:19

Naja, ich bin auf der Arbeit, und habe es Lediglich gesehen da es nicht von Mir ist sehe ich keinen Grund mich da ne Stunde mit Klopapier und Wasser/Spülli hinzustellen und es weg zu machen bzw habe ich da auch Garnicht die zeit zu

1

Was möchtest Du wissen?