Die farbe Weiss und deren Bedeutung in der Musik und Politik?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zur Politik fällt mir nur das Weißbuch ein. (Im Gegensatz dazu natürlich auch das Schwarzbuch). Sowie das Schwarz-Weiß-Urteil.

Weiß ist Ausdruck der Auflösung und der Flucht und der Befreiung von allen Widerständen. Weiß repräsentiert die absolute Freiheit und von allem Behindernden und die Freiheit für alle Möglichkeiten. Weiß ist somit tabula rasa, der reine Tisch, die Bereinigung und der neue Anfang.

Weiß ist der Grenzort des Anfangs und die Bejahung. Schwarz ist die Verneinung und die Grenze wo das bunte Leben aufhört. 

(Max Lüscher: "Psychologie der Farben)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vierfarbeimer
28.09.2016, 21:19

Als Ausruck von Aufrichtigkeit und Unschuld ist auch die weiße Flagge zu verstehen, die im Krieg als Zeichen der Übergabe und Kapitulation gilt.

0

Was ich über die Farbe weiß ist, dass sie meist für Reinheit, Ehrlichkeit oder Unschuld, aber auch für Leere und Einheitlichkeit steht. Außerdem würde ich noch die weiße Flagge damit verbinden, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anmerkung am Rande:

Schwarz und Weiss sind keine Farben sondern "Töne"

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vierfarbeimer
28.09.2016, 21:07

Auch Schwarz und Weiß sind Farben. Zwar unbunte Farben aber selbstverständlich Farben. Es sind sogar Urfarben wie die
Anthropologen B. Berlin und P.Kay von der Universität Berkeley in Californien 1969 nachgewiesen haben. Sie untersuchten alle 98 ihnen zugänglichen Sprachen und fanden, dass selbst bei der primitivsten für Weiß und Schwarz Begriffe bestehen. Sprachen die noch einen dritten Farbnamen kennen, bezeichnen dabei immer Rot. Differenziertere Sprachen unterscheiden – an vierter und fünfter Stelle – wechselweise Grün und Gelb. An sechster Stelle folgt immer Blau, an siebter Stelle Braun, an achter Stelle wechselweise Purpur, Rosa, Orange oder Grau.

0

Frieden Reinheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?