Die Ex meines Vater hat aus Lebensvers. geerbt.Was bekomme ich?

8 Antworten

Hallo Tante2,

auch wenn es jetzt schon etwas her ist, mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters.

Bei Lebensversicherungen und auch Rentenversicherungen kann der Versicherungsnehmerzu Lebzeiten entscheiden wer die Versicherungsleistung in Falle seines Todeserhalten soll. Diese sogenannte Begünstigung kann er während der Vertragslaufzeit auch immer wieder ändern. In der Regel erhält derVersicherungsnehmer von der Versicherungsgesellschaft eine Bestätigung über diese Änderung. Die Änderung des Bezugsrechtes muss gegenüber der Versicherung anzeigt werden, eine mündliche Zusage gegenüber dir reicht leider nicht aus.

So wie du den Fall schilderst, hatte die Versicherungsgesellschaft noch die Information, dass die Exfreundin im Falle des Todes die Leistung erhalten soll. Die Versicherungsgesellschaft deines Vaters ist so wie du es beschreibst, vertraglich dazu verpflichtet, die Todesfallleistung an den Begünstigten auszuzahlen. Hintergrund ist, dass dieses Recht außerhalb des Nachlasses vom Berechtigen erworben wurde. Deshalb wird die Versicherung die Leistung also zunächst an die tatsächlich Begünstige Person auszahlen. du hast aber als Erbe die Möglichkeit einen Widerruf einzulegen. Dies kann dazu führen,dass die Exfreundin deines Vaters die erhaltene Leistung nicht behalten darf und an die Erben herausgeben muss. Solltest du vorhaben, einen Widerruf beim zuständigen Gericht gegen die Auszahlung der Todesfallleistung einzureichen, empfehle ich dir die Hilfe voneinem Rechtsanwalt.

Ich bin bei meiner Erklärung davon ausgegangen,dass das verfügte Bezugsrecht auf den widerruflich war und dein Vater  sowohl die abgesicherte Person, als auch der Versicherungsnehmer war. Beim Bezugsrecht von Lebens- und Rentenversicherungen gibt esviele Möglichkeiten und es kann schnell kompliziert werden.

Ich hoffe, meineInformationen helfen Dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team.

Ich fürchte, Du wirst leer ausgehen. Kannst Du die Aussage Deines Vaters bezeugen? Dann gäbe es eventuell eine minimale Chance. Rede mal mit einem Anwalt. Die erste beratung ist meist nicht sehr teuer.

Nicht dir, seiner Versicherung hätte er mitteilen müssen, wenn er denn das Bezugsrecht ändern wollte :-(

Andernfalls hat die darin Begünstigte eine direkten Auszahlungsanspruch gegen den Versicherer, die Summe fällt nicht in den Nachlass deines Vaters als Versicherten :-(

Da wirst du dich mit dem übrigen gesetzlichen Erbe oder Pflichteil bescheiden müssen :-(

G imager761

Überschreibung einer Lebensversicherung

Folgender Sachverhalt,es geht um die Lebensversicherung meiner Ex bzw. noch Frau ,Urteil ist noch nicht Rechstkräftig,jedenfalls dient die Versicherung im Moment zur Absicherung eines Darlehens ,wird aber ab August nicht mehr benötigt und soll dann an mich Überschrieben werden ( Vergleich) !Bekomme von der Versicherung keine Infos bin ja nicht der Kunde.Hat da jemand Erfahrung geht das Problemlos?Gruß

...zur Frage

Rentenüberzahlung in Lebzeiten, nun als Erbin soll ich es zurückzahlen. Wie kann ich dagegen vorgehen?

Mein Vater ist vor knapp einem Jahr verstorben. Vor einigen Monaten erhielt ich ein Schreiben von der Rentenkasse, dass mein Vater zu Lebzeiten eine Rentenüberzahlung hatte und mein Vater auch schon anfing diese auf Raten zurückzuzahlen.Da er nun verstorben ist wollen sie den Restbetrag von über 3400 Euro von mir als Erbin fordern obwohl ich nicht darüber verfügt habe. Nun möchte ich wissen ob es rechtens ist und wie ich dagegen vorgehen kann.

...zur Frage

Woher bekomme ich meine Halbwaisenrente, Steht sie mir zu?

Hallo,

Meine mutter ist vor 5 jahren gestorben seid dem hat mein vater die halbwaisenrente von mir bekommen. nun bin ich 18 und ausgezogen. fange ende des jahres meine ausbildung an und bekomme somit ja wieder halbwaisenrente. der nette mann von der lebensversicherung von meiner mutter meinte das er mir nicht sagen dürfte wo es her kommt und ich einen antrag auf abzweigung bei meinem vater stellen muss. ich selber darf kein antrag stellen.

stimmt das? muss ich das bei meinem vater beantragen? was wenn er nein sagt? steht es mir zu? oder meinem vater? und wie kann ich rausfinden woher die halbwaisenrente kommt?

danke im vorraus

...zur Frage

Lebensversicherung wo bekomme ich die Versicherungsgesellschaft raus

Hallo !

Mein Vater ist 2006 verstorben er hatte laut aussage von Verwandten Lebensversicherungen zu gunsten mir (Tochter). Habe das erst vor kurzem erfahren. Bekomme aber nicht heraus bei welcher Versicherungsgesellschaft er sie hatte. Seine damalige Freundin schweigt zu diesem Thema und hat mich als sein Kind nicht benachrichtigt. Wo bekomme ich raus wo mein Vater diese Sachen abgeschlossen hatte? Wie lange kann ich dies anfordern und evt. einklagen? Es ist ja nun schon ein paar Jahre her. Bitte um schnelle Hilfe. gruß mel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?