Die Ex meines Freundes verweigert Vaterschaftstest

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn sie irgendwann den Raffgier bekommt und ihn als Vater angibt und er auch der Vater ist, muss er dem Jugendamt meines Wissens das Geld, das das Jugendamt ja quasi für den Vater nur "auslegt" zurück zahlen. Weiß nicht, ob man das schriftlich ausschließen kann-da würde ich mal ProFamilia fragen!

Es geht ja nicht nur um das finanzielle, man will als Vater natürlich wissen, ob es das eigene Kind ist. Mittlerweile haben Väter da auch ein Recht drauf das zu erfahren.

§ 1598a BGB Anspruch auf Einwilligung in eine genetische Untersuchung zur Klärung der leiblichen Abstammung

(1) Zur Klärung der leiblichen Abstammung des Kindes können 1. der Vater jeweils von Mutter und Kind, 2. die Mutter jeweils von Vater und Kind und 3. das Kind jeweils von beiden Elternteilen

verlangen, dass diese in eine genetische Abstammungsuntersuchung einwilligen und die Entnahme einer für die Untersuchung geeigneten genetischen Probe dulden. Die Probe muss nach den anerkannten Grundsätzen der Wissenschaft entnommen werden.

(2) Auf Antrag eines Klärungsberechtigten hat das Familiengericht eine nicht erteilte Einwilligung zu ersetzen und die Duldung einer Probeentnahme anzuordnen.

(3) Das Gericht setzt das Verfahren aus, wenn und solange die Klärung der leiblichen Abstammung eine erhebliche Beeinträchtigung des Wohls des minderjährigen Kindes begründen würde, die auch unter Berücksichtigung der Belange des Klärungsberechtigten für das Kind unzumutbar wäre.

(4) Wer in eine genetische Abstammungsuntersuchung eingewilligt und eine genetische Probe abgegeben hat, kann von dem Klärungsberechtigten, der eine Abstammungsuntersuchung hat durchführen lassen, Einsicht in das Abstammungsgutachten oder Aushändigung einer Abschrift verlangen. Über Streitigkeiten aus dem Anspruch nach Satz 1 entscheidet das Familiengericht.

Vorschrift eingefügt durch das Gesetz zur Klärung der Vaterschaft unabhängig vom Anfechtungsverfahren vom 26.3.2008

Ich denke, das sollte die Frage beantworten :)

Was möchtest Du wissen?