Die erziehung des Menschengeschlechts von Lessing?

1 Antwort

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Formulierung richtig verstehe.

Ich sehe das so:

Die Voraussetzung bildet ein Topos des Aufklärungsdenkens: die Menschheit sei wie ein Individuum, das immer größer werde und geistig-ethische Fort-Schritte mache.

Die drei Schritte im Text von Lessing entsprechen diesem Schema:

- Als Kind brauchte die Menschheit die Strafe eines zürnenden Gottes (Altes testament).

- Als Halbwüchsige brauchte sie Aussicht auf Belohnung, wenn sie Gutes tut, oder Strafen, wenn sie Böses tut (Neues Testament: Christus als "Padagoge", Himmel vs Hölle).

- Als (vernunftgeleitete) Erwachsene braucht sie all das nicht mehr, denn sie ist in der Lage, das Gute um des Guten willen zu tun.