Die erste Periode...wann?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In der Tat ist Dein Gewicht in einem Bereich, wo sich der Körper noch selber schützt. Meistens beginnt die Menstruation, wenn man sich gewichtsmäßig gesehen in einem Bereich von ungefähr 50 kg befindet. Wiegt man deutlich weniger, kommt der Körper noch nicht gut mit dem monatlichen Blutverlust zurecht und ist auch noch nicht bereit für eine Schwangerschaft.

Sei nicht betrübt, dass Du Deine Tage noch nicht bekommen hast. Sind sie erst mal eingetreten, wirst Du Dir bald wünschen, dass Du sie nicht hättest.

Auch hat es einen großen Vorteil, wenn die Periode erst später einsetzt. Man hat nämlich festgestellt, dass das Risiko an Brustkrebs zu erkranken deutlich höher ist, je früher die Periode eingesetzt hat.

Gib Dir und Deinem Körper Zeit. Wichtig ist, dass Du Dich gesund und ausgewogen ernährst, denn der monatliche Blutverlust sollte durch eine gesunde Ernährung und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme aufgefangen werden.

Hat denn das Brustwachstum bei Dir schon eingesetzt? Falls ja, dann dauert es auch mit den Blutungen nicht mehr lange ... versprochen!

Und die Pille sollte man auf keinen Fall nehmen, wenn man seine Periode noch gar nicht bekommen hat.

Ich wünsche Dir alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nachtkirsche
24.07.2016, 12:34

Danke sehr!
Ich habe mir bereits einen Ernährungsplan zurechtgelegt, der eventuellen Blutsverlust kompensieren sollte. Mein Brustwachstum hat bereits begonnen, bin knapp vor einem A-Körbchen. Sie haben mir wirklich Mut gemacht, Ihnen auch alles Gute!

0

Du wiegst reichlich wenig. Das kann schon ein Grund sein, warum deine Periode nicht kommt. Nimm unbedingt zu... dann werden auch deine Brüste größer.

Ansonsten gilt: die erste Periode kommt bei gesunden jungen Frauen irgendwann zwischen dem 10. und 17. Lebensjahr. Alles innerhalb dieses Zeitraums ist völlig normal. 

Beeinflussen kannst du den Zeitpunkt nicht, du kannst auch nichts beschleunigen.

Die Pille ist ein Verhütungsmittel und keinesfalls dazu gedacht, die Periode herbei zu führen. Das, was du unter der Pilleneinnahme bekommen würdest (wenn überhaupt), wäre eine künstlich hervorgerufene Hormonentzugsblutung, die mit der Periode nicht das Geringste zu tun hast.

Wenn du nicht verhüten musst, solltest du die Pille auf keinen Fall nehmen. Außer dass sie eine Menge möglicher unangenehmer Nebenwirkungen hat, ist sie auch absolut nicht für deine Zwecke geeignet.

Nimm also nach Möglichkeit ein paar Kilo zu und warte einfach ab. Du bist noch im normalen Zeitrahmen, und es gibt keinen Grund, sich Gedanken zu machen.

Ach, übrigens: wenn jemand nie seine Tage bekommt, bedeutet das noch lange nicht, dass diejenige für immer allein bleibt. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst deine erste Periode nicht vorhersagen und nicht beschleunigen, die kommt, wenn dein Körper dazu bereit ist.

Aber du wiegst in der Tat sehr, sehr wenig. Sieh mal zu, dass du mindestens auf 50 Kilo kommst. Es könnte nämlich sein, dass dein Körper zuwenig Reserven für eine Schwangerschaft hat - die erste Regel ist ja das Zeichen, dass eine Schwangerschaft möglich ist.

Du kannst auch mal zu deinem Kinder- und Jugendarzt oder zum Hausarzt gehen und dich checken lassen.

Zum Frauenarzt solltest du erst, wenn du mit 15 immer noch nicht die Tage hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein Genies die Zeit ohne Periode
Bis 16 sie zu bekommen ist vollkommen normal wenn du dich sicherer fühlst geh mit deiner Mama zum gyn und besprech es mit Mama und gyn vielleicht hast du zu wenig Eisen oder wiegst zu wenig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Und: Wie bestimme ich den Tag genau, bzw. kann ich es mit der Pille oder so
beschleunigen, also schneller bekommen?

Das weiß einzig und allein nur die Natur, wann du deine Menarche bekommst. Da ist es auch egal, wann du geboren wurdest und wie viel Zeit zu früh du auf die Welt kamst. Der Zeitpunkt lässt sich weder bestimmen, berechnen, noch mit der Pille herbeieilen. Die Tage kommen wann sie eben kommen.

Glaube mir, du wirst deine Tage noch lang genug haben, da kann ich gar nicht nachvollziehen, das man sich so sehnlichst darauf freut bzw. so ungeduldig wird.

Der Weißfluss lässt aber auch keine Aussage zu, wann die Menarche (erste Periode) kommt. Manche Mädels haben sie wochen-monatelang und andere eben über ein Jahr, das variiert.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Sorge, du hast noch genug Zeit. Viele bekommen ihre Tage auch erst mit 16 Jahren. Ich denke nicht, dass ein frühere Geburt das beeinflusst, vor allem sind das bei dir ja auch nur paar Wochen gewesen und nicht mehrere Monate. Mach dir keine Sorgen, du wirst deine Tage noch kriegen, denn Ausfluss deutet schon darauf hin. Ich habe meine Tage auch mit 14 bekommen :) Stress dich deswegen nicht, es kommt wann es kommen wird. Genieße es noch ohne ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beruhige dich.
Ich habe genug Freundinnen die ihre Periode erst mit 16 bekommen haben. Setze dich nicht unter Druck. Wenn du magst kannst du zum FA gehen, er wird dich genau aufklären.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der ausfluss kommt dann kommt nach ca 1 jahr deine periode und manche bekommen sie sogar mit 15 das ist normal :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?