die erste hunderasse für mich.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach allem was Du hier so geschrieben hast - z.B. das auch Deine Eltern einen Hund wollen und sie sich auch um ihn kümmern werden - steht einem Hund nichts im Wege.

Wegen der Vögel und Kaninchen sollte es ein Hund sein, der einen ehrer geringen Jagdtrieb hat. Wenn Du mit dem Hund unterwegs bist, sollte er auch nicht zu groß und kräftig sein. Spitz würde grundsätzlich schon mal passen. Pomeranian und Zwergspitz würde ich aus gesundheitlichen Gründen nicht so empfehlen. Mittelspitze sind sehr sehr aufgeweckte und robuste Hunde. Wenns für Deinen Vater ein bißchen größer sein soll: Wie wärs mit einem Großspitz? Die sind vom Aussterben bedroht und nicht soooo riesig.

Spitze gibts auch im Tierschutz. Zum Beispiel hier: http://www.dorfspitz.de/

vielen vielen dank für diese hilfreiche antwort, und die seite ist auch total super :) DANKE!

0
@xxalissaxxx5

"Spitze gibts auch im Tierschutz"

ob es jetzt sinnvoll war jemanden mit null erfahrung so einem spitz aus dem tierschutz zu raten lass ich mal dahingestellt..

xxalissaxxx5 bitte informier dich ganz gründlich über die verschiedenen spitze, da gibt es teilweise große wesensunterschiede..

das mit dem klein ist auch kein argument, im gegenteil.. viele leute sehen kleine hunde eher als spielzeug (meistens sogar im unterbwusstsein) und gehen mit denen automatisch anders um, als man es mit großen hunden tun würde... das gilt für halter wie für außenstehende..

ein kleiner hund hat zwar vorteile (frisst weniger, kann auf dem arm und nimmt zb im auto oder bus weniger platz ein) aber muss 100% wie ein großer behandelt werden

zum thema tierschutz: kannst du machen.. aber bitte bitte ganz gründlich über den verein informieren und NUR einen hund aus einer pflegefamilie hier in deutschland holen.. niemals aus dem ausland zu dir, oft wissen die leute dann garnicht was der hund für macken hat (ich hab zb einen hund "bekommen" der vom charakter als unglaublich verspielt und freundlich zu artgenossen beschrieben wurde.. als er dann ankam und ich am nächsten tag mit ihm raus bin dann erstmal gemerkt das der panische angst vor anderen hunden hatte... das mit dem verspielt war wohl auch nicht so ganz richtig.. zwar wollte sie immer gern spielen, aber nur immer ganz kurz, dann wurds ihr zu langweilig.. und jetzt versuch so nen hund mal auszulasten)

also, gut informieren, gilt für tierheimhunde ebenfalls

0
@Dogpaw

Bevor Du so einen ellenlangen Text schreibst, hättest Du vielleicht mal auf den Link gehen sollen. Die Dame hat die Hunde hier auf der Pflegestelle in Deutschland und kann ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden/Tieren und Menschen ganz gut einschätzen. Ich habe nicht geschrieben, dass es ein Hund aus dem Tierschutz sein MUSS, nur das es auch Spitze im Tierschutz gibt, da ja hier bei GF gern und häufig auf Tierschutztiere hingewiesen wird.

0

Was wollen deine Eltern sich denn für ein Hund holen?? Die müßen ja auch mit den klar kommen ;) Sei eine liebe Tochter und lasse deine Eltern die Wahl, schließlich werden die hinterher die sein, die mit ihm Gassi gehen, mit ihm zum Tierarzt fahren und ihm im Alter, wenn du schon ausgezogen bist weiterpflegen werden. Würdest dir doch dein Hund auch am liebsten selber aussuchen?? Dann gönne es auch deinen Eltern. Wenn du ausgezogen bist, arbeitest und trozdem noch Zeit hast bist du dann an der Reihe mit den aussuchen.

haha, ja meine schwester und meine mutter sind für ein zwergspitz, also einen kleinen hund. mein vater dagegenfindet sampfte riesen lieber... mir ist es mitlerweile egal, ich würde auch im tierheim gehen und da ein hund aussuchen egal welche rasse :)

2
@xxalissaxxx5

ja das sind immer die Papas lach, die brauchen immer was robusteres, damit sie sich mit den Hund auch raustrauen zum Gassigehen lach, das ist männlicher Stolz. Aber keine Bange die wird verfliegen, wenn der Hund dann da ist ;) Mein Freund wollte auch was großes, also Schäferhund lol nun geht mit einen Chi-Pekingnesen Mix immer Gassi :D und behandelt sie schon fast wie sein Kind lach :D Wenn 3 Weiber zum kleinen Hund tendieren, hat Papa eh verloren ;) dann schaut mal gemeinsam im Tierheim was sich da so findet unsere kleine ist auch aus unseren Tierheim :D

6

haha, ja meine schwester und meine mutter sind für ein zwergspitz, also einen kleinen hund. mein vater dagegenfindet sampfte riesen lieber... mir ist es mitlerweile egal, ich würde auch im tierheim gehen und da ein hund aussuchen egal welche rasse :)

0
@xxalissaxxx5

@ xxalissaxxx5

Du hast in deinen anderen Fragen eine Antwort haben wollen "ob du schon bereit bist für einen Hund".

Hier sage ich dir knallhart: NEIN das bist du noch nicht. Werde dir auch das Argument sagen, warum ich das denke.

ich würde auch im tierheim gehen und da ein hund aussuchen egal welche rasse :)

Genau aus diesem Grunde nicht. Man geht nicht einfach ins Tierheim und holt sich einen Hund, egal was für eine Rasse.

So lange du dich noch nicht eigenständig darum kümmern kannst und so lange du nicht mal in Hundebücher reingeschaut hast, welche Eigenschaften DU mitbringst um mit der oder der Rasse umgehen zu können, so lange bist du nicht reif genug für einen Hund.

Jemand der sich vorher genau informiert hat, der springt nicht von einer Hunderasse zur anderen, sondern der weis dann genau, welche Rasse es sein soll.

0
@Turbomann

ich lese sehr viele hundebücher und imfomiere mich im internet. und das mit dem tierheim, da meinte ich das nicht so wie sie denken. nahtürlich hab ich da rassen die ich da ausschließen würde (z.B. kampfhunde und hunde mit jagt trieb) und ich denke das uns die pfleger und erstmal hunde vorstellt die zu uns passen (z.B. die hunde die kinder nicht mögen oder kein familien hund , oder kampf hunde usw.) und wenn da jetzt ein hund ist der zu mir und meiner familie passen würde und das jetzt z.B. ein pudel wäre oder so, würden wir uns über die rasse imfonieren und wenn ja dann ja wenn nein dann nein.