Die erste Einnahme der Pille (Maxim)?

1 Antwort

Hallo,

Bitte was? Du hast die Pille nur so lange genommen, wie du deine Blutung hattest? Was ist das denn für Blödsinn?!

Die Pille muss täglich (!) eingenommen werden, du hättest nicht aufhören dürfen, als die Blutung aufhörte!

Du hast jetzt mit der Einnahme aufgehört und dadurch deine Abbruchblutung (keine Periode) bekommen.

Bitte nimm jetzt wieder die Pille und höre NICHT auf, wenn die Blutung aufhört. Die Pille nimmst du dann, bis der Blister zu Ende ist. So hättest du es von Anfang an tun sollen! Geschützt bist du, nachdem du sieben Pillen korrekt hintereinander eingenommen hast.

In der Regel nimmt man die Pille 21 Tage lang und macht dann sieben Tage lang Pause, in dieser Pause tritt die Abbruchblutung ein. Da sowohl Abbruchblutung als auch Pause keinen medizinischen Zweck erfüllen, kann die Pause aber beliebig oft verkürzt oder ausgelassen werden. Eine geschützte Pause ist allgemein nach 14 Pillen möglich. Wie viel mehr als 14, also ob 14, 21 oder 100, es sind, ist egal.

Hast du deine Packungsbeilage nicht gelesen? Offensichtlich nicht, denn sonst wäre das nicht passiert. Hole das bitte nach.

Liebe Grüße

Ohjee, da habe ich ja meine Frauenärztin falsch verstanden.

Also sollte ich die erste Einnahme am ersten Tag meiner Periode einnehmen und nach meiner Periode weiter nehmen bis 21 Tagen? Danach bei meiner nächsten Periode die Pause einlegen und erst dann wieder anfangen? Habe ich das richtig verstanden?

0
@Tuba1

Ja, so hättest du es machen sollen und so steht es auch in deiner Packungsbeilage beschrieben.

Hattest du in den letzten Tagen Geschlechtsverkehr ohne Kondom?

Also fange heute (es geht prinzipiell auch anderer Tag) wieder mit der Einnahme an und verhüte die nächsten sieben Tage zusätzlich.

In dem angebrochenen Blister sind keine 14 Pillen mehr enthalten oder? Wenn nein, dann nimmst du den am besten als Ersatzblister (falls du eine Pille verlierst oder auf Grund von Magen-Darm-Beschwerden eine Pille nachnehmen musst). Fange einen neuen Blister an und nimm diesen zu Ende. Danach machst du sieben Tage Pause und spätestens am achten Tag beginnst du mit einem neuen Blister. In dieser Woche bekommst du wahrscheinlich deine Abbruchblutung (nicht Periode). Die Abbruchblutung sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus und kann jederzeit stärker/schwächer ausfallen oder auch ganz ausbleiben.

Das ist die "normale" Einnahme. Dieses Schema wird auch in deiner Packungsbeilage beschrieben.

Die Pille kann man auch im Langzeitzyklus nehmen, dieser wird heutzutage empfohlen. Dabei nimmt man mehrere Blister hintereinander ohne Pause durch, dabei bleibt auch die Abbruchblutung aus.

Prinzipiell gelten folgende Regeln:

Eine geschützte Pause ist mindestens nach 14 Pillen möglich.

Die Pause darf nie länger als sieben Tage andauern.

Bitte lies deine Packungsbeilage einmal gründlich durch.

1
@BrightSunrise

Ich hatte seit Wochen keinen Geschlechtsverkehr gehabt.

So, eben habe ich eine Pille eingenommen und den von gestern nachgeholt. In dem angebrochenem Blister sind jetzt 13 Pillen noch übrig.

0
@Tuba1

Was meinst du mit "den von gestern"?

Das heißt, bevor du die Pille genommen hast, waren noch 14 Pillen in dem Blister enthalten? Wenn ja, dann kannst du den Blister jetzt auch noch zu Ende nehmen und bist dann in der Pause dennoch geschützt.

0
@BrightSunrise

Wenn ich eine Pille vergesse einzunehmen, muss ich es ja so schnell wie möglich nachholen. Ich habe meine letzte Pille am Montag abend eingenommen und gestern halt nicht. Und heute habe ich dann wieder eine eingenommen (für mittwoch) und eine Pille für Dienstag nachgeholt. Oder rede ich hier Blödsinn?
PS: Ich nehme die Pille eigentlich extra für meine unregelmäßige Periode und nicht, weil ich mich vor dem Geschlechtsverkehr schützen möchte.

0
@Tuba1

Um welche Uhrzeit hast du die Pille am Montag genommen?

Dass man eine vergessene Pille nachholt, ist richtig.

0
@BrightSunrise

Ich nehme meine Pille immer abends so um 21.00 Uhr.

0
@Tuba1

Hmm... Na ja, wenn es dir ja ohnehin nicht auf den Schutz ankommt, ist das ja egal. Aber die nächsten sieben Tage solltest du zusätzlich verhüten (falls du denn Geschlechtsverkehr haben solltest).

0
@BrightSunrise

Ich danke dir wirklich, dass du Dir die Zeit genommen hast mich aufzuklären. Jetzt bin ich beruhigt und kann meine Pille "richtig" einnehmen. =) Wünsche Dir noch eine angenehme Nacht =)

1
@Tuba1

Danke, wünsche ich dir auch. Und kein Problem, dafür bin ich ja hier.

Aber bitte lies deine Packungsbeilage. Und vielleicht ist ja auch der Langzeitzyklus etwas für dich.

1
@BrightSunrise

Die Packungsbeilage werde ich auf jeden Fall gründlich lesen =)

1

Periode mit Pille verschieben - mehr als 21 Tage?

Ich würde gerne meine Periode um ein paar Tage verschieben :-) Habe heute die 21. Pille genommen und müsste ab heute meine 7 tägige Pause beginnen. Kann ich nicht theoretisch noch ein paar Tage länger die Pille nehmen und die Pause später machen ?.. Ich möchte nämlich auch nicht durchnehmen, möchte die pause ja machen.

Danke, für alle Ratschläge :-)

...zur Frage

Pille durchnehmen? Nach 2 Monaten Einnahme ausprobieren

Hallo, ich nehme seit fast 2 Monaten die Pilleganz normal. Ich hatte also meine Periode seit ich angefangen habe sie einzunehmen einmal und bin nun fast am Ende der 2. Packung. Das ist mein erstes Verhütungsmittel. Ich nehme die Mayra (21 Tage nehmen, 7 Tage Pause). Die letzte Pille würde ich in 2 Tagen nehmen. in 5 Tagen fahre ich allerdings weg und möchte an diesem Tag keine Periode haben. Kann ich die Pille einfach durchnehmen? Das wäre das erste Mal, das ich sie durchnehmen würde. Bekomme ich dann trotzdem meine Periode oder bleibt sie komplett aus? Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich die Pille pause schon nach 14 Tage machen auch wenn es die ersteinnahme ist?

Ich nehme nach 21 Jahre das erste mal wieder die Pille habe sie seit dem ersten Tag der regelblutung angefangen, und immer zur gleichen Zeit genommen habe aber jetzt das Problem das meine Blutung nicht aufhört gehe jetzt in den 10 Tag der regelblutung mit starken Schmerzen und Stücken Ausscheidungen und sehr starken Blutungen (mehr als sonst bei meiner regulären Blutung bei 5 Tagen) . Daher meine Frage kann ich die Pillen einnahme jetzt schon verkürzen und nur 14 Tage nehmen dann die 7 Tage Pause machen und dann weiter nehmen so das die Blutungen aufhören oder muss ich die 21 tage durchnehme habe die Pille Maxim vielleicht hat ja jemand damit erfahrung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?