Die Erinnerung an ein Leben vor dem Tod, nur eine Einbildung?

9 Antworten

Da jede Erinnerung eine Einbildung ist, auch die an Dein Weihnachtsfest letztes Jahr, grundsätzlich ja ;-)
..
Wirkt die Hypnose, ist es dann ein Beweis für das Leben nach dem Tode? .. Was hat die Wirksamkeit des einen (Hpynose) mit dem Beweis des anderen zu tun (Leben nach dem Tode)? Das zu behaupten wäre gleichbedeutend mit der Aussage "schmeckt der Apfel, ist das ein Beweis dafür, dass es die noch unbekannte Frucht "Zitrabane" gibt*
..
Hypnose wirkt. Punkt. Therapeutische Hypnose hat mit den allgemeinen Vorurteilen zur Hypnose ungefähr so viel zu tun, wie verbrauchte Energie mit dem Mars.
..
Für mich stellt sich deshalb weniger die Frage nach der "Istigkeit" vergangener Leben sondern nach der therapeutischen Nützlichkeit dieser Annahme. Rückführungen können in ganz besonderem Ausmaße dazu führen, dass chronische Krankheiten oder hartnäckige seelische Probleme eine gravierende Besserung bis hin zur Auflösung erfahren. Nach nur einer Sitzung teilweise.
..
Ich selbst tendiere zu der Annahme, dass das Unbewusste in der Rückführung eine ausgesprochen "kreative Metapher", eine richtig gute Geschichte kreiert. Ein Drama in 3 Akten, an dessen Ende die Auflösung, Versöhnung oder was auch immer mit dem Problem steht.
..
Was nicht bedeutet, dass ich vergangene Leben für grundsätzlich ausgeschlossen halte. Aber selbst dann wäre noch nicht gesagt, dass dies nun ein "persönliches" vergangenes Leben war, denn dies würde die Existenz einer "Individualseele" voraussetzen. Vielleicht steckt der Klient ja seine Antennen nur in so etwas wie ein kollektives morphogenetisches Bewusstseinsfeld und lädt quasi eine passende Geschichte herunter. ;-)
..
Dürr, ein Physiker und ehemaliger Leiter des Max Planck Instituts München, hat dieses Thema gerade in einem Buch aufgegriffen und versucht, die Seelenwanderung quantenphysikalisch herzuleiten. Ob sein Ansatz in die richtige Richtung weist, wird sich zeigen.

Jemand, der an Seelenwanderung glaubt und das nötige Honorar für den Rückführer griffbereit hat, mag sich getrost mit der Erinnerung an frühere, meist glänzende Existenzen über den derzeitigen, trübseligen Erdenwandel hinwegtrösten.

Vorurteil. Viele erinnern ganz simple, einfache Leben als Bauern beispielsweise.

0

Hypnose und Rückführung sind zwei ganz verschiedene Dinge. Eine seriöse Hypnosetherapie kann z.B. psychosomatische Störungen heilen, Ängste beim Zahnarzt überwinden oder eine Narkose ersetzen. Die Rückführung ist angeblich eine Reinkarnation in ein früheres Leben, das ist m.E. Humbug, zumindest kann man darüber streiten.

Lebt ein Mensch mehrere Leben?

Ich habe vor kurzem etwas darüber gelesen. Es soll Menschen geben die sich unter Hypnose an ein früheres Leben erinnern. Was meint ihr? Bitte begründen!

...zur Frage

Gibt es wirklich frühere Leben?

Also ich hab mal im TV gesehen, von einer Rückführung. Ich kann das alles irgendwie nicht so ganz glauben. Gibt es Beweise dafür oder wird das Hirn in der Hypnose etwas manipuliert? Es muss sich ja irgendwas neurologisches abspielen. Außerdem hat sich das nicht alles bestätigt, was in der Rückführung passiert ist. Ich zumindest glaube, dass so einiges wie Fernseher, Bilder, andere Menschen und Orte sich sowas im Kopf zusammentun können, weil wir träumen ja auch von manchem Unsinn. Also ich kann mir auch scharf vorstellen, Nofretete gewesen zu sein da ich einiges im Fernsehen von ihr gesehen hab. Was sagt ihr dazu?

Lg, Lilli

...zur Frage

Angst vor "Rückführung"

wer hat schonmal eine Rückführung gemacht und hat das bereut?

Meine beste Freundin willd as jetzt machen lassen und ich bin natürlich neugierig. Nicht, dass man das "Hier und Jetzt" mit anderen Augen sieht (negativ) wenn man unter Hypnose komische Geschichten aus dem früherem leben erzählt

...zur Frage

Hat man schon einmal gelebt?

Hallo, mich interessiert es schon lange, ob Menschen schon vor ihrem Leben gelebt haben! Bestätigt es sich, wenn man eine Rückführung ins frühere Leben gemacht hat per Hypnose, oder sind es nur müde Vorstellungen und Träume? Das Jenseits soll ja angeblich die Welt sein nach dem Tod, in der man unsterblich und für immmer verweilt. Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten. (:

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Hypnose Rückführung in ein früheres Leben gemacht?

Wer hat Erfahrung mit Hypnose Rückführung in ein früheres Leben gemacht?Funktioniert es wirklich und was kostet so etwas?Lohnt es sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?