Die englischen Zeitformen Am und Pm?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

AM ist sozusagen morgens von 1-12 Uhr, das heißt dann 2 AM etc.

Bei PM ist es sozusagen nachmittags und abends, also von 13-24 Uhr
14 Uhr heißt dann 2 PM, es fängt also bei 13 Uhr mit 1 PM an und geht dementsprechend wieder bis 12 PM, bei uns also 24 Uhr.

Ich persönlich Merk mir immer, dass AM sowas wie Am Morgen bedeuten könnte, auch wenn PM dann keinen Sinn macht :)

Ich hoffe ich könnte helfen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sagt halt statt 13 Uhr 1 pm usw wie es schon gesagt wurde es fängt somit noch 12 Stunden am(= lat. für vor dem Mittag) wieder mit 1pm( lat. für nach dem Mittag) an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

A.m. von 0 Uhr bis 11:59 Uhr (vor Mittag), P.m. von 12 Uhr bis 23:59 Uhr (nach Mittag)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo mxren,

am bedeutet "at morning" (also morgens), die Zeit von 0 Uhr bis 12 Uhr.

pm bedeutet "past morning" (nach dem Mittag), also von 12 Uhr bis 24 Uhr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

AM ist die Vormittagszeit also von 0 - 12 Uhr

Und die Nachmittagszeit PM geht von 13 - 24 Uhr 

Ich schicke diese Antwort z.b um 2:45 pm ab also 14:45.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von 0 Uhr bis 12 Uhr ist am

Von 12 Uhr bis 24 Uhr ist pm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klingelartus
07.10.2016, 14:45

von 13 bis 24 uhr ist pm

0

Das kommt aus dem Lateinischen:

am -> ante meridiem -> vor Mittag

pm -> post meridiem -> nach Mittag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?