Die EINZIGE Tomate an einem großen Probestrauch (Schulprojekt) wird langsam rot. Wann pflücke ich diese am besten. Kann man das fühlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Tomatenpflanze hättet ihr schon viel früher stutzen sollen damit die Kraft nicht in der Spitze verloren geht. Vielleicht hättet ihr dann auch ein paar Tomaten mehr.

Außerdem wäre eine Bestäubung der Pflanze während der Blütezeit durch euch, wenn sie den in der Wohnung steht möglich gewesen, mit einem Pinsel. Überwintern ist nicht möglich, sie vertrocknet langsam denn sie ist nur eine einjährige Pflanze.

Reif ist die Tomate wenn sie schön ROT ist, fühlen kann man das nicht. Nutze wenn möglich das Sonnenlicht um sie reifen zu lassen.

Guten Appetit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Fühlen alleine nützt nichts, um die Reife einer Tomate festzustellen (falls das überhaupt geht). Am besten erkennt man es an der Farbe. Ich weiß zwar nicht, um welche Rasse es sich handelt, aber ich nehme mal an, dass es sich hierbei um die klassische rote Tomate handelt. Am besten erkennt man die Reife daran, wie kräftig die Farbe ist. Sollte die Tomate an bestimmten Stellen noch grün sein, dann ist sie noch nicht 100% reif, kann aber schon gegessen werden. Ist die Tomate überall rot, dann ist sie reif.

Tomatenpflanzen sind meines Wissens nach saisonbedingt und müssen jedes Jahr neu eingepflanzt werden. Ob die Tomatenpflanze über Winter im Haus überlebt, weiß ich nicht aber ich bezweifle es. Bei mir sind sie zumindest immer rasch eingegangen, sodass ich sie jedes Jahr wieder neu einpflanze.

Ich hoffe ich konnte ein paar gute Ratschläge geben, LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schade, daß da nur eine Tomate dran hängt! Da hat wahrscheinlich ein bißchen Dünger gefehlt.

Ob sie verzehrfertig ist, sieht man nur an der Färbung. Sie sollte, im Idealfall, knallrot sein.

Überwintern geht nicht. Tomaten sind einjährige Gemüsepflanzen. Der Strauch wird im Spätherbst vergilben und vertrocknen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Tomate ernten wenn sie richtig schön rot ist. Dann könnt ihr sie gleich essen.
Überwintern kann man solche Pflanzen nicht (habe ich jedenfalls noch nicht gehört).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nochmals Danke für die Antworten!

Hier noch eine kleine Anmerkung:

Kaum ist die eine einzige Tomate geerntet, kommen am anderen Ende der Pflanze zwei neue.....man glaubt es kaum !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?