die einwohner eines planeten unseres sonnensystems haben von astronauten einen schokohasen als gastgeschenk bekommen auf der verpackung des hasen wird dessen m?

6 Antworten

Ausgangspunkt ist das Grundgesetz der Mechanik:
F = m * a

Bei Himmelskörpern wird die Beschleunigung, die durch die Gravitation erzeugt wird, Ortsfaktor g genannt.

Es gilt also:
Fg = m * g
Fg ist die Gewichtskraft.

Nun zur Feder. Es gilt:
F = D * s
D ist die Federkonstante,
s ist der Federweg
umgestellt:
s = F / D

Auf der Erde (Index e) würde gelten:
se = Fe / D
mit Fe = m * ge = 0,7 kg * 9,81 m/s^2 = 6,87 N
se = 6,87 N / 26,6 N/m = 0,26 m

Im vorliegenden Fall gilt für den Planeten x:
Fx = D * sx = 26,6 N/m * 0,1 m = 2,66 N

aus
Fx = m * gx
folgt:
gx = Fx / m = 2,66 N / 0,7 kg = 3,8 kg * m /s^2 / kg = 3,8 m/s^2

Ergebnis: da der Ortsfaktor mit 3,8 m/s^2 bestimmt wurde, sind die Astronauten auf dem Mars gelandet.

Zur Gesichtsfarbe gibt es mehrere Möglichkeiten:
weiß: wenn die Bewohner unterirdisch leben, um sich der Sonne zu entziehen
schwarz: um der starken UV-Strahlung widerstehen zu können
grün: so sagt es der Mythos
rot: weil sich dir rote Farbe der Oberfläche in den Gesichtern spiegelt


du hast blau vergessen.... da oben gibts ja keine luft...

lg, Anna

2

Musst du den Weg der Feder und die Auslenkung mit der Anziehung vergleichen.

Da wo 700g rauskommt ist der Hase

Der Kraftmesser zeigt 2,66 N an, die Masse beträgt 0,7 kg

2,66 N / 0,7 kg = 3,8 m/s²

Man befindet sich also auf dem Mars, die erwartete Antwort auf die Gesichtsfarbe wird wohl grün sein.

und was ist mit 10 cm

0
@ramiszafar

Die stecken in meinem ersten Halbsatz - wie glaubst du, dass ich auf die 2,66 N komme?

0
@gfntom

achso du hast 26,6/10 gemacht und kommt 2.66. Dann 2,66*0,7 ist 1862

0
@ramiszafar

du bist ein troll, oder?

nein ich habe nicht "2,66 / 10 gemacht", sondern ich habe
26,6 N/m * 0,1 m gerechnet!

Nein, ich habe nicht 2,66 * 0,7 gerechnet, sondern - so wie ich es geschrieben habe - 2,66 N / 0,7 kg.

Diese letzte Rechnung ergibt - so wie ich es ebenfalls geschrieben habe - 3,8 m/s² (oder auch 3,8 N / kg)

Dies ist der gesuchte Ortsfaktor!

Lies dir die Antworten doch durch, bevor du nach Dingen fragst, die schon klar beantwortet wurden!

1

Was möchtest Du wissen?