"die einen ... die anderen" - auf Italienisch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ALCUNI dicono così, ALTRI dicono il contrario (Manche sagen so, Anderen sagen das Gegenteil.)

QUELLI dicono così, gli ALTRI dicono il contrario ( Die sagen so, die Anderen sagen das Gegenteil)

Mir scheint der Etrusker das Italienische gut zu kennen. Das ist nämlich richtig.

etrusco 23.10.2012, 19:45

Danke BENGEL! Was wäre ich sonst für einen Etrusker?

0
derdorfbengel 23.10.2012, 19:53
@etrusco

Italianorum linguam temporum nostrae nescio sed Latinum antiquum.

0
derdorfbengel 24.10.2012, 18:13
@etrusco

Italienisch? Ich weiss nicht. Mir fehlt ein bissle die Disziplin zum Sprachenlernen, gebe ich gern zu.

0
etrusco 24.10.2012, 19:35
@derdorfbengel

Se vuoi imparare uns lingua, devi prenderne una lingua in bocca. Brauchst du die Übersetzung?

0
etrusco 24.10.2012, 19:43
@etrusco

Sprachenlernen ist etwas Schönes. Als ich fünf war, sagte mir die Freundin meines Bruders (sie war Dozentin "per lingue straniere". Sieben Sprachen.) ich sollte unbedingt Russisch und Chinesisch lernen. Ich dachte mir, die Alte hat nicht mehr alle ... Hätte ich plus auf sie gehört.

0
derdorfbengel 24.10.2012, 20:00
@etrusco

Nee, Sprachenlernen ist sch..., das KÖNNEN nach dem Lehrern ist der Spass :)

Aber Du mit den sieben Sprachen erinnerst mich den ProfAsar aus Youtube. Der lernt ständig neue Sprachen. hast Du Dir denn mal angesehen?

0
etrusco 24.10.2012, 21:49
@derdorfbengel

Nein, kenne ich nicht. Aber mit deinem LERNEN hast Recht. Ich würde auch gerne weitere Sprachen lernen, allerdings bin ich zurzeit genug beschäftigt mit Deutsch, lol.

0
derdorfbengel 24.10.2012, 22:00
@etrusco

mit "uns" komme ich nicht klar. Weiss dieses Wort nicht in meine Grammatik einzubauen.

So was wie: wenn man (eine?) Sprache (... - bereiten? = lernen - ?) will, muss man eine Sprache im Mund haben"

? Naja, wohl eher nicht. Mit Latein kann man eben doch kein Italienisch verstehen :)

0
etrusco 25.10.2012, 12:57
@derdorfbengel

Sowohl auf Lateinisch als auch auf Italienisch heißt das Wort "Lingua" Zunge oder Sprache. Also ein Wortspiel: Wenn du eine Sprache (lingua) lernen willst, musst du eine Zunge (lingua) dieser Sprache in deinem Mund nehmen.

0
derdorfbengel 25.10.2012, 14:52
@etrusco

Als Sprache hatte ich das Wort ja auch erkannt und übersetzt. Man, auf den zweiten Teil hätte ich auch kommen können :-)

0
derdorfbengel 25.10.2012, 18:08
@etrusco

Vielleicht sollte ich mir einen billigen Selbstlernkurs organisieren. So wahnsinnig schwierig scheint das gar nicht zu sein. Eine Art lateinischer Dialekt mit modernisiertem Wortschatz, sozusagen. Eine richtig witzige Erinnerung an Schulzeiten ;)

Danke für die kleine Einführung.

0

Was möchtest Du wissen?