Welche Eigenschaften haben Alkane?

Support

Liebe/r Miastyle,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind alle in Wasser schlecht löslich bis nicht löslich.

Sind alle brennbar. Dann entstehen Wasser und Kohlendioxid.

Besitzen keine "funktionelle Gruppen" und sind daher reaktionsträge.

Besitzen alle nur Einfach-Bindungen, keine Doppel-oder Dreifachbindungen.

Die einfachen sind gasförmig, die längeren sind flüssig; die ganz langen sind wachsartig bis fest.

Überleg Dir mal den Unterschied zu den Alkenen und Alkinen; da müßte Dir doch was auffallen!

nee , dass bringt mich auf die Falsche Spur

0
@Dalaalexa

Alkene haben eine doppelte Bindung, Alkine eine dreifache - das heißt, daß sie schneller Bindungen eingehen, die Alkane dagegen nicht, weil die Einfachbindungen stabiler sind.

Ist das nicht eine Eigenschaft?

0

Was möchtest Du wissen?