Die Dyskalkulie belastet mich Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst auf ein Gymnasium. daraus schließe ich, du willst Abitur. Aber du musst auch Mathe Abitur schreiben, und das ist gewiss kein Kinderspiel, mit Dyskalkulie gar unmöglich. Da bringt dir die Ermäßigung nichts, die du in den Jahren zuvor erhälst, die es in den meisten Bundesländern auch nicht gibt. Du verstehst ja irgendwann auch nicht mehr um was es überhaupt geht, was vorne an der Tafel geschieht.

Überlege dir doch mal ob es nicht besser für dich wäre eine Realschule zu besuchen.

Das ist es jetzt nicht böse gemeint, sondern nur ein ehrlicher Denkanstoß. Ich mache diese Jahr im März Abitur und ich weiß daher was da so in Mathe dran kommt.

0

Nein ich habe ein 1 Zeugnis und ich habe nur Probleme in Mathe

0

Ich habe sieben 1 vier 2 und eine 3 drei in Mathe 3 weil die Lehrerin meint das ich mich mündlich ins Zeug gelegt hab...

0
@Schimpanso

Da muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich da doch in anderen Dimensionen gedacht habe. Bei uns war ab der 7. Klasse kein Durchlitt in Mathe mehr mit einer 3 vorne und da konnte man ohne Dyskalkulie mit einer 4 sehr zufrieden sein. Also allgemein gab/gibt es hier solche guten Noten nicht. Schon gar keine 7 Einser. Aber hier in BW ist das Gymnasium auch ein bisschen anders.

0

Deutsch/Sprache/Rechtschreibung/Katholische Religionslehre/ Biologie/Englisch alles 1 hatte auch früher eine Empfehlung ohne Einschränkung

0

Physik 1

0
@Schimpanso

Aber dann kann die Dyskalkulie ja gar nicht so schlimm sein, bei Mathe 3 und Physik 1. 14 Punkte in Physik, das ist ja schon außerirdisch.

0

Ja meine Lehrerin sagt auch das ich ein 1schüler bin

0

Physik ist noch leicht Stromkreise bauen

0

3 wegen dem mündlichen was ich gesagt hab war immer falsch :-(

0

Danke für den Stern!

0

Wenn die Dyskalkulie durch einen anerkannten Kinder- und Jugendtherapeuten diagnostiziert wurde,

http://www.bvl-legasthenie.de/dyskalkulie/diagnostik.html

müsstest Du oder besser Deine Eltern einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen, so dass Du Extra-Zeit bei Klassenarbeiten bekommst und auch einen gewissen Notenbonus. Leider ist Dyskalkulie inzwischen als Diagnose so verbreitet, dass die Schulen ziemlich genervt reagieren. Viele Eltern wollen nicht wahrhaben, dass Ihr Kind kein Leonhard Euler oder Carl Friedrich Gauß ist.

Ich bin wirklich der einzige in der ganzen schule der sowas hat und der Antrag wurde schon "verschickt"

0

Du hast doch wohl schon längst mit deinem hoffentlich vorliegenden Attest mit deinen Lehrern und dem Direktor geredet?

Ja und mit der Mathe Lehrerin

0

Kein Abi wegen Dyskalkulie? - Kann das sein?!

Hallo, ich bin momentan in der 9. Klasse eines Gymnasiums. Anfang des Jahres wurde bei mir Dyskalkulie entdeckt (im schweren Stadium). Hatte wirklich IMMER Probleme in Mathe. Hab wochenlang vor Mathearbeiten gepaukt, aber immer nur 5 und 6. Jetzt habe ich schon ca. 2 Monate Nachhilfe extra für Leute mit Dyskalkulie. Da bei mir die Dyskalkulie so spät entdeckt wurde, dauert es natürlich um so länger, um sie zu "beheben (circa 3 Jahre). Dazu kommt, dass die Therapie sehr teuer ist (5000Euro im Jahr). Ich habe wirklich Angst, dass mein Abi an genau EINEM Fach (und zwar Mathe) scheitert. Bin sonst eigentlich eine gute - durchschnittsschülerin. Schülerin. Das kann es doch nicht sein oder? Könnte man da irgendetwas machen?.. Oder wäre es jetzt sinnvoll, auf eine Realschule zu wechseln (worin ich keinen Sinn sehe, denn nur wegen Mathe?)

...zur Frage

Was für eine Ausbildung mit Rechenschwäche (Dyskalkulie)?

Huhu ihr Lieben!! Ich w/17 habe Dyskalkulie. ich besuche die 10 Klasse und werde demnächst 18 Jahre. Aufgrund meiner Rechenschwäche wurde ich 2 x zurückgestuft, da ich mit meiner Leistung in Mathe selbst nicht zu frieden war und ich noch größere Schwierigkeiten bekommen würde. Folgende Frage: was für einen Beruf kann man Trotzdessen Erlernen ? ich stehe 2,9. mit einer Mathe 5! trotz einer extra Dyskalkulie Nachhilfe. Mein Mathelehrer sagt, dass es eigentlich sinnfrei wäre mich irgendwo zu bewerben, da mich mit Mathe 5 Definitiv niemand haben möchte. Ich hoffe ein paar Liebe Menschen, haben gute Tipps, welcher Beruf passen könnte. Liebe Grüße

...zur Frage

Bessere Noten ohne Nachhilfe?

Hallo! Ich war und bin schon IMMER schlecht in Mathe gewesen, ich habe auch eine Matheschwäche (KEINE DYSKALKULIE) und ich schreibe bald meinen Quali und hab totale Versagensangst! Ich habe in jedem anderen Fach mindestens eine 2! Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich OHNE Nachhilfe besser werde? Danke schonmal!

...zur Frage

Wie kann ich in der Schule bessere Noten schreiben obwohl ich alles verstehe?

Ich bin mittlerweile in der 10.Klasse an einem Gymnasium(Bayern) und will auch unebdingt Abitur machen und einen guten Schnitt haben(möchte Medizin studieren) Mein Problem ist Mathe ich schaffs einfach nicht ne gute Note zu schreiben obwohl ich immer alles verstehe Hausaufgaben richtig mache und bin im Unterricht auch immer gut.Bin richtig verzweifelt und hab zum Halbjahr jetzt eine 5bekommen. Fos ist für mich keine Option da meine Eltern das nicht zulassen und ich am Gymnasium mein Abitur machen will.Das Problem hab ich schon seit der 7.Klasse ich weiß einfach nicht woran es liegt, und an lücken von den vorherigen Jahren kanns auch nicht sein weil ich eben alles verstehe.(Nachhilfe bringt auch nichts hatte schonmal eine und meine Noten waren genauso wie vor der Nachhilfe da ich eben alles verstehe und auch selbstständig genug übe )Ich würde eure Lösungsvorschläge sehr schätzen und zu Herzen nehmen,DANKEE💗💗💗😭

...zur Frage

Dyskalkulie wo testen lassen? (dringend!) Note 6

Hey :) Ich habe da momentan ein Problem. Ich vermute, dass ich unter Dyskalkulie leide, meine letzte Mathearbeit ergab eine glatte 6 mit 0 von 45 Punkten. Seitdem weiß ich nicht mehr weiter. Nachhilfe habe ich damals schon genommen, habe 2 Nachhilfelehrer gehabt, doch keiner konnte mir auf eine 4 oder 3 helfen. Mittlerweile habe ich Spaß an Mathematik verloren und bin jedesmal genervt und frustriert, wenn ich malwieder nichts in Mathe verstanden habe. Letztens als wir die letzte Mathematik Arbeit in diesem halb Jahr geschrieben haben, habe ich mich auf diese eingestellt und auch 1 Woche vor der Arbeit gelernt. Ich war ganz sicher das ich es diesmal schaffen werde, habe mir auch nicht groß den Stress gemacht. In der Mathearbeit habe ich erstmal die leichtesten Aufgaben gemacht, die habe ich eigentlich ganz gut hinbekommen. Dann bei Aufgabe 3 bin ich steckengeblieben, bis Ich plötzlich einfach nur noch weinen wollte. Der ganze Aufwand, und die Zeit, für die ich für Mathe gelernt habe, alles futsch und erschien mir sinnlos... Ich spürte wie mein Herz raste und konnte nicht anders als weinen. Meine Freundin sagte dann das ich bei ihr abschauen soll wenn es geht, doch ich wollte das nicht weil ich nicht so die Abguckerin bin... Dann bemerkte mich meine Lehrerin und kam zu mir, fragte was los ist. Ich saß nur da und wollte nichts mehr sehen, hören. Einfach nur raus aus dem Klassenraum, kein Mathe mehr, gar nichts. Meine Lehrerin half mir bei einer Aufgabe, aber das hat nicht wirklich viel gebracht. Meine Eltern hatten auch schon mit meiner Lehrerin gesprochen, sie sagte das ich sofort die Schule wechseln soll, hauptsache runter vom Gymnasium. Natürlich war ich dann total am Boden zerstört und heulte mich erst einmal zu Hause aus. Meine Mutter hat nichts gegen schlechte Noten und versucht auch alles, damit ich in Mathe besser werde.

Meine Frage ist jetzt: Deutet das auf eine Dyskalkulie hin? Ich habe noch Schwierigkeiten zu rechnen, zum Beispiel: 45-28=??? Auch komme ich im Unterricht nicht so gut mit wie andere, das frustriert mich natürlich und es ist wirklich peinlich dann nochmal nachzufragen.

Wo kann man sich testen lassen, ob man Dyskalkulie hat? Danke! :)

...zur Frage

Facharbeit Mathe Rechenschwäche?

hallo, ich selbst habe nachgewiesen Dyskalkulie und muss jetzt in Mathe eine facharbeit schreiben. Da ich dieses Thema sehr spannend finde und auch meine Mathelehrerin darüber ein bisschen mehr informieren will möchte ich darüber schreiben.

Glaubt ihr ich kann Thema in Mathe nehmen oder wäre sowas eher Pädagogik? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?