Die dunkle Seite des Mondes -Suter

1 Antwort

wir mussten auch diese buch lesen und eine arbeit darüber schreiben. zum glück war unsere lehrerin so frei, und hat uns die infos dazu gegeben, anstatt dass wir sie selbst suchen müssen. ich gebe mal das weiter, was wir dazu gemacht haben: dunkle seite des mondes ist ein moderner roman, denn der erzähler ist personal (sprache) und es erfolgen viele perspektivenwechsel (mal aus sicht von blank, dann von lucille, evelyn etc). weiter merkmale für nen modernen roman ist die suche nach dem lebenssinn und die experimente, die blank diesbezüglich macht (neue, junge freundin, die ganz andren lebensstil hat, pilzrip), in dem buch wird die finanzwelt kritisiert (fluri bringt sich um, weil er in finanziellen ruin getrieben wurde), die hauptfigur ist zerrüttet und unsicher --> antiheld (blank persönlichkeit gerät nach pilztripp außer kontrolle), keine geschlossenen handlung (immer wieder perspektivenwechel, und autor lässt leerstellen: beschreibt handlung nicht genau, so dass man vermutungen anstellen muss, eigenen interpretationsmöglichkeiten)...schau dazu noch im i-net nach, welche merkmale einen traditionellen und einen modernen roman ausmachen. der roman weist merkmale eines abentteuerromans auf: spannung durzieht ganzes buch (urs, der zunächst jagt (fluri) und dann zum gejagten wird (ott)), man will wissen, ob blank seine persönlichkeit zurückerhält), schnell wechselnde situationen (perspektivenwechsel), bewährungsproben werden nicht gesucht, sondern man wird ihnen ausgesetzt (urs hat nicht beabsichtig, durch pilztripp sein gewissen zu verlieren, es passierte "einfach"), eingeschobene geschiten (fluri, ott, evelyn) lassen eindeutiges ziel nicht mehr erkennen....auch merkmale eines thrillers sind vorhanden: intrigen, die täter spinnt (urs täuscht eigenen tod vor) --> psychotrhliler: emotionaler konflikt innerhalb einer Person...auch merkmale von krimi: kriminalgeschichte: weg des täters zur tat wird beschrieben, man erfährt motive und hat somit als leser eventuell verständnis dafür (über taten urs wird berichtet, auch der grund - pilztrip- wird beschrieben)....was die überschrift anbelangt, kannst du nur interpretieren. müsste ich das referat machen, würde ich zum einen i-wie so argumentieren: urs ist ein erfolgreicher, einflussreicher und hoch geschätzter geschäftsmann, der sichs leisten kann, maßgeschneiderte kleidung zu tragen. seine arbeit als wirtschaftsanwalt besteht hauptsächlich darin, andere menschen in den ruin zu treiben, um den erfolg der eigenen mandanten zu erhhöhten (siehe fluri). auch scheint er sein leben nochmals neu zu genießen, als er eine affaire mit einer wesentlichen jüngeren frau anfängt. diese helle seite des mondes besitzt jedoch immer eine dunkle, die ganz schnell zum vorschein kommen kann: blank verliert durch pilztripp seine gewissen, persönlichkeit, ansehen in seiner firma und sogar zuletzt sein eigenes leben, da aufeinmal nicht er irgendwelche menschen in den ruin treibt, sondern von ott gejagt und getötet wird. sooo...endlich fertig^^ mehr haben wir dazu nicht gemacht. hoff ich konnte dir helfen. viel glück

Was möchtest Du wissen?