Die Deutung von Kurzgeschichten ( Analyse )

1 Antwort

Wie wäre es, mal von Mitschülern Informationen einzuholen, den Lehrer um Hinweise zu bitten, wo und wie denn der versäumte Stoff nachzuholen ist. Es soll ja auch Bücher geben, wo so was drinsteht.

Ich finde Du machst es Dir ein wenig einfach. Selbst ist der Typ.

Du kannst auch mal googeln!: z.B. Kurzgeschichte Analyse

Analyse dieser Kurzgeschichte?

Hat jemand Villeicht eine Analyse dieser Kurzgeschichte: Apotheke Vita Nova von Joseph Reding. (Erzählsituation, Figuren, Perspektive, Bedeteung, usw)

...zur Frage

Was ist mit 'Darstellung der Figuren' gemeint?

Also, ich muss für Deutsch eine Kurzgeschichte analysieren. Unsere Lehrerin hat uns ein Blatt gegeben auf dem steht, wie unsere Analyse aussehen muss. Also wie sie gegliedert sein muss. Unter 'Hauptteil' hat sie geschrieben 'Darstellung der Figuren' meint sie damit wie die Figuren zueinander stehen oder wie die Figuren in der Kurzgeschichte dargestellt werden. Also ob sie freundlich dargestellt werden oder eher zickig..?! Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

geeignete Kurzgeschichte zum Analysieren

Hallo, ich schreibe am Mittwoch eine Deutscharbeit zum Thema "Analysieren von Kurzgeschichten". Ich würde zur Übung gerne noch eins, zwei Kurzgeschichten analysieren. Kennt ihr Kurzgeschichten, die für die achte Klasse geeignet sind und die sich gut analysieren lassen? Danke schonmal im Vorraus. :)

Handballmausi

...zur Frage

Hilfe zur Analyse eines Textes?

Hallo,

Wir haben, mal wieder, die Kurzgeschichte "Zwei Männer" von Günther Weisenborn gelesen und sollen sie analysieren.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man Stilmittel rauslesen kann und was es für Stilmittel überhaupt gibt, da ich dies noch nie gemacht habe.

AUFGABEN:

  1. Personifizierung der Sprache (Also sprachlich-stilistische Mittel)

  2. Weisen Sie anhand von Textbelegen nach, inwiefern es sich bei "Zwei Männer" um eine Kurzgeschichte handelt.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich dies am besten rausfinden und schreiben kann.

Vielen Dank schon mal :) Und liebe Grüße.

...zur Frage

Frage zum Aufbau einer aspektorientierten Analyse

Hy Leute, ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und wir sollen eine aspektorientierte Analyse einer Kurzgeschichte machen. Ich wollte euch nur mal Fragen ob ich bei dem Aufbau noch etwas vergessen hab. (Der Aufbau ist ein bischen vereinfacht, deshalb hab ich auch durch googeln nur anleitungen für "komplexere" Analysen gefunden)

  1. Einleitungssatz: Name der Kurzgeschichte, Autor, Veröffentlichungsjahr, kurze wiedergabe des Inhaltes
  2. Hauptteil:
    1. Inhaltsangabe mit Zeilenangaben oder Zitaten, sprachliche Mittel nenen.
    2. Eingehen auf den vorgegebenen Aspekt und Deutung
    3. Weitere auffällige Dinge
  3. Schlusssatz: Was soll die Kurzgeschichte aussagen und was halte ich selber von dem in der Geschichte vorkommenden Thema.

Kann ich den Aufbau so beibehalten oder sollte ich etwas daran ändern?

...zur Frage

Welche Kurzgeschichte werden wir voraussichtlich analysieren?

Hallo. Wir schreiben bald eine Deutscharbeit und haben das Thema Kommunikationsanalyse, deshalb wollte ich fragen welche Kurzgeschichte wir höchstwahrscheinlich bearbeiten werden bzw. welches ihr bearbeitet habt. Danke für alle Antworten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?