Die Dauer des Waschprogrammes ist länger als in der Bedienungsganleitung angegeben.?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn das Gerät erst 1 Jahr alt ist hast Du doch noch Garantie, ruf den Service oder den Händler an. Ansonsten liegen die Zeitunterschiede oft an der Waschmittelzugabe, denn die Maschinen haben oft eine Schaumsensierung die verhindert das das Gerät überschäumt wenn zuviel Waschmittel reingegeben wurde. Sie baut das durch mehr Wasserzugabe und Extraspülen wieder ab, ist Energieverschwendung, liegt aber halt an Deiner Dosierung. Das zweite Problem könnte die Beladungsmenge sein, 11 kg Wäsche finde ich unwahrscheinlich und Zuviel. Die Trommel ist mit Sicherheit nicht dieser Menge angepasst und wenn sie wirklich voll gemacht wird braucht sie ebenfalls viel Wasser und alles dauert länger. Für 800 € hättest Du auch eine Miele bekommen. Habt ihr so kalkhaltiges Wasser wegen dem Calkon? Habe ich in 38 Jahren noch nicht benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht kommt viel zu wenig Wasser an. Die Zeiten sind oft nur Schätzungen bei normalen Gegebenheiten, aber bei Störungen des Ablaufs kann die Waschmaschine nichts machen und es ist gut, wenn sie diese wenigstens berücksichtigt.

Meine Empfehlung: Kontrolliere die Wasserzufuhr, denn die Zeiten sind schon arg weit vom Normal entfernt.

Kommentar von Novaa16
28.09.2016, 09:48

Mache ich. Wir schauen...

0

Wahrscheinlich Heizelement verkalkt, dadurch dauert die Wassererhitzung wesentlich länger. Diese wird oft erst abgeschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist und nicht nach einer bestimmten Dauer. Dadurch entsteht die Verzögerung.

Falls es das ist, kannst du diese Kalkkrusten sehr gut mit Zitronensäure entfernen. Etwa eine Tasse in einen Normalwaschgang (mindestens 60 Grad) dazugeben. Bei starker Verkalkung einmal wiederholen. Die Temperatur sollte mindestens 60 Grad sein.

Kommentar von Novaa16
28.09.2016, 09:45

Ist das möglich wenn ich benutze beim jede wasche Calgon? Und ein mal im monat reinige ich die Waschmaschine mit Zitronensäure?

0

Ist bei den billigen Maschinen leider so.

Meine wäscht ab und zu auch mal 3 Stunden fast (Marke O.K.) und Kurzwäsche 30-60min...

Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, ich nehme an es liegt an der Timer-Elektronik die nicht sauber Programmiert ist.

Kommentar von Novaa16
28.09.2016, 09:46

Na ja... die war nicht sooo billig... fast 800€ ist für mich nicht billig ;)

0

Vermutlich Error 40.... der Fehler sitzt 40 cm vor dem Gerät.... Lies mal genau die Anleitung.

Was möchtest Du wissen?