Die Christen fasten zwei Tage in der Woche, am ____ und _____?

14 Antworten

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, an welchen Tagen sie fasten, wie lange sie das tun, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen usw..

Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Wer hat dir diesen Unsinn erzählt?

Es war einmal vor langer, langer Zeit (das klingt wie ein Märchen, ist aber wahr), dass Mitglieder der römisch-Katholischen Kirche (also nicht die Christen) am Freitag kein Fleisch essen durften. Da sich aber praktisch sowieso niemand daran gehalten hat, wurde das aufgehoben.

b: Mittwoch und Freitag - nach der Tradition und von Anhängern von Medjugorje (und vielleicht auch anderen) auch wieder heute

Ich arbeite 5 Tage nur Nachtschicht in Wechsel. Eine Woche Montag bis Freitag dann Montag bis Mittwoch, Freitag bis Samstag . Ist diese Regelung zulässig?

Müssen die 2 Tage frei zusammen sein?

...zur Frage

Warum Mittwoch und nicht Donnerstag o.O?!

Wie wir alle wissen, ist Mittwoch, wie schon der Name sagt, die Mitte der Woche. Aber wie wir sehen:

Montag(1), Dienstag(2), Mittwoch(3), Donnerstag(4), Freitag(5), Samstag(6) und Sonntag(7)

ist nicht Mittwoch die Mitte der woche sondern Donnerstag denn:

[Monatag, Dienstag, Mitttwoch ] DONNERSTAG [Freitag, Samstag, Sonntag]

So. Also frage ich mich, warum Mittwoch die angebliche Mitte der Woche ist und nicht Donnerstag?

So wäre es richtig:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag

o.O

...zur Frage

Fasten 40 Tage vor Weihnachten?

Ich hab mal gehört das christen eig auch 40 Tage vor Weihnachten fasten. Stimmt das und warum ?

...zur Frage

Christliches Fasten "Anleitung"?

Hey ich bin Christ und würde gerne nächstes Jahr nach Achermittwoch Fasten. Nun habe ich vieles gelesen (über die Länge des Fastens, aus was man verzichten muss etc. etc.)

Könnte mir bitte jmd. der sich auskennt eine schritt für schritt "Anleitung" geben wie ER oder wie MAN allgemein Fastet (als Christ) konfession ist egal ich bin zwar Evangelisch aber würde auch die "Katholische Variante machen"

( bitte erläutert alles was man darf und was nicht; wann man essen soll und wie viel etc einfach alles)

DAAANKE im vorraus :DDD

...zur Frage

Darf ich als Pflegeschüler so arbeiten?

Ich mache eine Ausbildung zum Pflegefachhelfer (Schüler) in Bayern. Habe diese Woche gearbeitet: Montag 8 std, DIenstag 4 Std, Mittwoch 8Std, Donnerstag 8 Std, Freitag 8 Std und Samstag 4 Std. Jz habe ich sonntag frei und soll ab nächster Woche so arbeiten: Montag 8 std, Dienstag 8 std, Mittwoch 3 std (Wegen Prüfung), Donnerstag 8 std, Freitag 8 std, Samstag 8 std und Sonntag wieder 8std.... Geht das wegen der Freien tage mit kommt das etwas viel vor und bin ja noch ein Schüler...

...zur Frage

Wird in den Schulen nicht genug über die christliche Religion unterrichtet oder hat das eher was mit der ''Entwicklung'' der christlichen Religion zu tun?

Hallo,

Eine Schulklasse stieg in die U-bahn ein und da hat ein Mädchen ihre Lehrerin gefragt, ob Christen auch eine Fastenzeit haben. Da meinte die Lehrerin: ''Freitags darf man kein Fisch essen, glaube ich''

Wenn die Lehrer sowas nicht wissen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?