Die Chemischereaktion die Wirkstoffe von Antidepressiva im synaptischen Spalt haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wie sie genau wirken, wissen die Leute nicht mal selbst. ^^

Aus Wikipedia:

Paradoxerweise wird zu Beginn der Therapie mit SSRI die erwünschte 5-HT-Konzentrationserhöhung durch einen anderen Effekt geschmälert. Der zunächst hohe Serotoninspiegel im synaptischen Spalt überflutet gleichzeitig die Autorezeptoren der Präsynapse, die der Zelle als Feedback-Sensoren dienen. Die Aktivierung der Autorezeptoren (durch Agonisten wie Serotonin) löst in der Zelle das Signal aus, die Serotonin-Produktion zu drosseln. Der sich dadurch ergebende Mangel an Serotonin bleibt in der Summe bestehen, da die Transporter-Hemmung nur nachgeschaltet ist und den Mangel nicht aufheben kann. Auf die andauernde Rezeptor-Reizung reagiert der Körper mit einer Absenkung der Empfindlichkeit (Sensitivität) der Autorezeptoren (somatodendritische 5-HT1A und terminale 5-HT1D)[4]. Dieser Prozess kann einige Wochen dauern. Auch die Anzahl/Dichte der 5-HT1-Rezeptoren sinkt.[4]

Was genau mit dem Rezeptor passiert, könnte man vielleicht in diesen vereinfachten Darstellungen beschreiben. In dem Synapsenendknöpfchen befinden sich Wiederaufnahme-Transporter, die übrig gebliebenes Serotonin wieder in die Zelle aufnehmen.

Dort wirken die meisten Antidepressiva, in dem diese blockiert werden. Wie genau wäre wohl zu kompliziert. Die Proteine, aus denen die Synapsen natürlich bestehen, werden durch die Moleküle der ADs modifiziert (hier spaltet sich ein Atom ab, dort wieder 2 an, da wird eine Verbindung durchbrochen, usw.) so dass sie nicht mehr funktionieren, bzw. das Serotonin nicht ankommt weil es z.B. bereits "besetzt" ist.

Die Folge: Das Serotonin erhöht sich im synaptischen Spalt.

Anders ist es aber z.B. bei dem Antidepressivum Tianeptin, dort soll laut heutigem Stand genau das umgekehrte passieren. ^^

SSRI - vereinfacht - (Medizin, Chemie, Biologie) SSRI - ein bisschen genauer und bunter! - (Medizin, Chemie, Biologie)

Das Serotonin wirkt länger, da es länger als unter normalen Bedingungen im synaptischen Spalt verbleibt. Daher der Name Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer.

Warum wirken Antidepressiva nicht wie Ecstasy?

Viele Antidepressiva wirken auf den Serotonin-, Adrenalin und tlw. auf den Dopaminhaushalt im Gehirn ein, z.B. als Serotonin-Wiederaufnahme-hemmer.

Ecstasy hingegen wirkt als "Releaser (Ausschütter) der endogenen Monoamin-Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin, und mit etwas schwächerer Wirkung auch Dopamin, was zu einem unüblich erhöhten Spiegel dieser Botenstoffe im Gehirn führt." (Wikipedia)

Und schonmal vorweg, es ist keine Frage der Menge, bzw. der Dosis.

...zur Frage

Warum schütten Depressive Menschen zu wenig Neurotransmitter aus wie z.B Serotonin?

Bei depressiven Menschen besteht das Problem dass sie zu wenig an bestimmten Botensstoffen in den synaptischen Spalt ausschütten. Woran liegt das? Werden die Transmitter erst gar nicht gebildet?

...zur Frage

Bestes Anti-depressiva?

Habe schon Mirtazapin, fluoxetine, escitalopram und Venlafaxin ausprobiert und nichts hat geholfen. Was könnte mir helfen.

bin m,17

...zur Frage

Warum müssen die Transmittermoleküle im synaptischen Spalt wieder abgebaut werden?

Hallöchen meine lieben ich komme mit meiner todeskomplizierten Biohausaufgabe überhaupt nich klar. Wir haben gerade den Bau der Nervenzelle und die wolle wissen warum die Transmittermoleküle (Transmitter= überträgerstoffe oder so) im synaptischen Spalt (keine ahnung was das ist) wieder abgebaut werden müssen nachdem sie in diesen spalt abgegeben wurden... klingt kompliziert ... ist es auch ich hoffe nur dass irgendjemand etwas mit dieser aufgabe anfangen und mir helfen kann vielen dank im vorraus und schüssi

...zur Frage

Noradrenalin auf natürliche Weise steigern?

Habt ihr dafür ein paar Tipps ?

Im Internet konnte ich nicht viel darüber lesen. Nur wie man Dopamin und Serotonin steigert, dass ist mir aber schon bekannt.

MfG

...zur Frage

Was passiert mit mir wenn mein Serotonin, Noradrenalin und Dopamin-Haushalt im koerper zu niedrig ist?

Hab schon mehrere termine bei aerzten gehabt und ein neurologe kam zu dem entschluss das es sein kann das dieser sogenannte haushalt der jeweiligen hormone zu gering sei... Weiss jemand was genau das mit einem macht und was das alles ausloesen kann ?

Also welche koerperlichen folgen kann dies haben ?(wenn es welche gibt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?