Die bünde an meiner neugekauften Gitarre sind zu lang sodass ich Kratzer an meiner Hand kriege was soll ich tun?

7 Antworten

Also der nächst größere Laden bei mir lässt auch Wunsch die Bünde vor dem Kauf oder kurze Zeit danach kostenlos abrichten. 

Wenn man es so machen lässt (Gitarrenbauer oder im Laden) sollte es zwischen 10 und 50€ kosten (genauer kann ich es nicht sagen. Mehr sollte es aber nicht sein). 

Ich nehme bei meinen Instrumenten immer eine feine Nagelfeile aus Stahl und Schleife die Bünde ggf. selber runter. Das sollte auch für jemanden ungeübtes schaffbar sein. Einfach vorsichtig und mit gesundem Menschenverstand arbeiten. Dann sollte nichts passieren. 

Es wurde zwar schon (fast) alles gesagt, aber noch nicht von mir  ;-)

Zwei mögliche Gründe für das Problem, eventuell sind auch beide gemeinsam schuld:
Einerseits wurde die Bünde schlampig abgerichtet. Bünde abrichten heißt, sie werden eingebaut, es wird überprüft, ob sie sauber im Griffbrett sitzen, so dass nirgends unerwünschter Kontakt mit der schwingenden Saite entsteht (unschöne Nebengeräusche etc...) und sie werden seitlich abgezwickt und dann noch seitlich abgefeilt und oben poliert. 

Vor allem bei günstigen / billigen Gitarren erfolgen diese Arbeitsschritte manchmal nicht vollständig oder sorgfältig genug.

Selbst ordentlich abgerichtete Bünde können aber seitlich (wieder) vorstehen, wenn die Gitarre z.B. längere Zeit viel zu trocken gelagert wurde. Dann zieht sich das Holz zusammen dun das kann man eventuell spüren. DAs kann also in Deinem Fall zum Problem beigetragen haben.

Ein Musikhaus hat üblicherweise einen Gitarrenbauer an der Hand. Für den ist es eine einfache Übung, die Bünde seitlich so zu bearbeiten, dass nichts mehr passiert. Das läuft dann im Rahmen der Gewährleistung. Und lass' Dich nicht abwimmeln, das ist ein erheblicher Mangel. 

Nach § 439 BGB hast DU die Wahl zwischen Nachbesserung und Tausch.
http://www.kanzlei-flick.de/bgb_kauf.html

Nebenbei: Was für ein Instrument ist es denn geworden?

wollt eigentlich eine ibanez pf15 gab aber nur eine pf17 also nahm ich die..

0
@haschproblem

Leider keine massive Decke. Aber sonst sicher ein brauchbares Instrument. Solche Fehler sollten allerdings bei Ibanez nicht auftreten. 

0
@Mediachaos

Ist eine massive decke so wichtig ._.?

da du so schnell geantwortet hast noch eine frage ich hab die gitarre am dienstag gekauft und hab nur morgen zeit sie zurückzugeben ist das schon zu spät?

0
@haschproblem

Ich hatte dazu schon bei Deiner Frage, worauf zu achten sei, geantwortet. Massive Decken klingen besser, weil sie freier schwingen können. Außerdem entwickelt sich der Klang bei denen innerhalb längerer Zeit und wird 'reifer'. Nicht-massive Decken bestehen aus Sperrholz. Das ist in mehreren Schichten dünn kreuzweise verleimtes Material, was naturgemäß nicht so gut schwingen und klingen kann und nicht so viel Charakter entwickelt. Das heißt nicht, dass die schlecht klingen müssen. Aber tendenziell kommen sie nie an eine massive Decke 'ran (außer, die ist handwerklich schlecht verbaut) und es passiert klanglich eben nichts mehr. 
Sie sind andererseits unempfindlicher. Wenn ich mir eine günstige Gitarre für's Lagerfeuer kaufen würde, dann vielleicht eher eine mit gesperrter Decke.  
Im direkten Vergleich kann man den Unterschied durchaus hören. Das muss Allerdings jetzt nicht gleich ein Grund sein, sie zurück zu geben, wenn Du zufrieden mit Deiner Wahl bist. 
Aber die Sache mit den Bünden - DAS muss geregelt werden!

0

Das hab ich ja überhaupt noch nie gehört. Spielst du irgendwie schräg verkrampft? oder zu fest? 

Kann auch sein, dass durch Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Co das Holz sich irgendwie verzogen hat. Das ist aber wirklich ein billigst-Teil dann.

Geh unverzüglich in den Laden und reklamiere. Selbst wenn es die schönste Gitarre der Welt ist, man kann sie nicht spielen. Da macht man keine Kompromisse. Such dir ne andere aus oder Wechsel den Laden.

Auch nicht mit rum-reparieren anfangen. Das kostet mehr als die Gitarre selbst.

Nein war im Laden auch schon so die kratzer an meiner hand da aber nur leicht und ich wusste noch nicht woher es kommt...unverzüglich._.? 

Und nein ich spiele normal es liegt an den bünden. Man siehts auch das sie einfach zu lang sind 

0
@haschproblem

Du kannst doch nicht ne Gitarre nehmen wo du Kratzer an der Hand nachm anspielen hast … Überstehende Bundstäbchen sind ein Produktionsfehler oder sowas.. 

Wenn du die Gitarre zu lang behältst kannst du sie logischerweise nichtmehr zurück geben.

1
@Trashtom

habe sie seid dienstag kann hab aber nur am freitag zeit...kann ich sie noch zurückgeben?

0
@haschproblem

Du hast ganz normal 2 Jahre Gewährleistung. Während der ersten 6 Monate ist alles ganz easy. Da kann dann entweder repariert oder getauscht werden. Komplette Rückgabe geht nur, wenn mehrere Versuche, den Fehler zu beheben, gescheitert sind.
Nach 6 Monaten bist Du in der Pflicht, nachzuweisen, dass ein bemängelter Fehler schon von Beginn an da war. Das ist oft schwierig. Aber dann könnte evtl. immer noch eine Herstellergarantie greifen. 

1

Zurück in den Laden und nachbessern lassen.

Man könnte das auch selber machen, das setzt aber ein wenig handwerkliches Geschick und Erfahrung mit den "optimalen" Bünden voraus.

Umtauschen, zum Gitarrenbauer geben oder selbst abschleifen (nur mit Erfahrung!)
An deiner Stelle würde ich sie gegen ein besser verarbeitetes Modell tauschen

das war aber das einzige modell was sie hatten c:

0
@haschproblem

Dann werden sie das Modell zum Hersteller einschicken, der das entweder korrigiert oder ein neues Modell schickt

0
@haschproblem

Kommt auf den Hersteller an (den du nicht genannt hast). Genauere Infos wird dir dein Händler geben können.
Evtl bearbeiten sie deine Klampfe auch in der eigenen Werkstatt, falls vorhanden. Wer weiß

0
@haschproblem

Dann sollte es recht fix gehen. Sind zwar Japaner, haben aber überall Zwischenlager

0
@haschproblem

Mensch, woher soll ich das denn wissen?
Ruf doch einfach in dem Laden an und schildere deine Situation. Die werden dir das genauer beantworten können als ich

0
@Royce

wooow sorry wollte nur wissen was du mit RECHT FIX meinst...

0

Was möchtest Du wissen?