Was ist wenn die Erde nicht mehr existiert wird man (auf einem andern Planet wiedergeboren? (Buddhismus)?

4 Antworten

Ja, die Wiedergeburt erfolgt als Wesen in einem bestimmten Daseinsereich, nicht explizit als Mensch oder Tier auf der Erde. Das kann also sonstwo sein.


Wenn die Erde sich eines Tages dafür entscheiden sollte, nicht mehr existieren zu wollen, verschwindet auch alles Andere mit Ihr, dann hat sich das mit der Reinkarnation auch erledigt.

Das kann man so sehen. Der Buddha sagte, was wir als unsere Welt kennen ist nur so wie ein Staubkorn auf der Fingerkuppe eines Menschen im Verhältnis zum ganzen Menschen.

Der Dalai Lama sagt, falls Aliens landen, sollen wir nett sein und so tun, als ob wir an deren aussehen nichts komische finden. Grüne Haut und so ;)

Buddhismus: Wie "funktioniert" die Wiedergeburt?

Moin,

ich habe mich ein wenig in die Thematik reingelesen und es tauchen für mich einige Widersprüche auf.

Wenn man Buddhisten fragt, dann glauben sie an die Wiedergeburt. Das hört sich ja schon ganz nett an. Nur habe ich gelesen, dass eine Seelentheorie abgelehnt wird. Wenn es also keine Seelenwanderung gibt, wer wird dann wiedergeboren? Ich stell mir das nämlich so vor, dass dieser "Neugeborene" ein völlig anderer "Mensch/ was auch immer " sein müsste, weil nichts vom Sterbenden übergetreten ist. So hat der "Wiedergeborene" nichts mit dem Gestorbenen gemeinsam. So finde ich es mit dem (natürlich) christlichen Verständnis einer Seele paradox, dann noch von Wiedergeburt des Individuums zu sprechen.

Hat da jemand eine Idee?

...zur Frage

Ich kann ja christ und gleichzeitig auch buddhist sein. Oder?

Im buddhismus ist es nicht verboten an Gott zu glauben. Buddhisten glauben an Wiedergeburt. Christen glauben an Himmel und Hölle usw. Ich Glaube beides man kann wiedergeboren werden oder in denn Himmel oder Hölle geschickt werden aber das entscheidet Gott und so stelle ich meine Religion vor geht das oder?

...zur Frage

Was ist Buddhas Lehre? Was ist der Buddhismus? Was glauben Buddhisten? Wie wird man Buddhist? Was für Richtungen gibt es?

...zur Frage

Wiedergeburt in einer anderen Religion? (Buddhismus)

Was passiert wenn ich als Buddhist sterbe und als z.b. Muslime wiedergeboren werde? Bin ich dann immer noch im ewigen Kreislauf des Lebens oder ist es dann vorbei?

Frage ist mir spontan eingefallen und beschäftigt mich schon eine weile.

...zur Frage

Was unterscheidet den Tibetischen Buddhismus klar vom "normalen" Buddhismus, also was machen Tibetische Buddhisten anders als andere Buddhisten?

Ich verstehe den Unterschied nicht.

...zur Frage

Gibt es im Buddhismus jetzt einen Gott? Da man ja als Gott wiedergeboren werden kann?

Es gibt ja 6 Ebenen zur Wiedergeburt: Götter, Halbgötter, Mensch; Tiere, Höllenwesen,...

Aber im Buddhismus gibt es doch keinen Gott. Oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?