Die Blätter meines Bonsai verfärben sich komisch was tun?

 - (Pflanzen, Natur, Botanik)

5 Antworten

Das kann verschieden Ursachen haben. Lichtmangel, Standortwechsel, zu trockene Heizungsluft, Gießfehler.

Gelbe Blätter , wenn die Gilbe von unten her anfängt, deutet das auf einen Nährstoffmangel hin, ein stickstoffbetonter Dünger wäre angebracht, ein 08/15 Dünger ist ok. Es könnte auch Insektenbefall sein, auf Ungeziefer untersuchen, dann handeln Lichtmangel könnte es in dieser Jahreszeit auch sein

@Zyogen hat Recht, beachte in dem Link im Kommentar die Untertitel

Standort

Gießen und

Düngen

Möglich ist aber auch, dass er einfach zu dunkel steht und er mit einer Zusatzbeleuchtung leichter über den Einzug bei Dir hinweg kommt!

Ich habe die Serissa deswegen schon lange aus meinem "Sortiment" verbannt, da sie sehr "nachtragend" ist!

MfG

norina

aber auch http://www.bonsai.iivs.de/serissaf.htm

Wie es scheint, muß Dein Baum jetzt da durch. Entweder er gewöhnt sich mit der zeit an einen Standort im Zimmer - das kennt er ja nicht - oder er geht ein. Ich wünsche Dir Glück!

1
@Zyogen

Hallo Zyogen,

der Link in Deiner Antwort wird nicht so richtig zutreffen, da die Beiträge dort vom August (Sommer) stammen! ;-)

MfG

norina

0

Manche Blätter bekommen auch eine leicht gewellte Form kann es auch daran liegen?

Was möchtest Du wissen?