Die Bestimmungen des PBefG finden keine Anwendung für Beförderungen?

2 Antworten

Es gibt ein so genanntes Personenbeförderungsgesetz, welches u.a. die Ausbildung von Personen regelt, die andere durch die Gegend fahren, Bus- oder Taxifahrer zum Beispiel.

Wenn dich aber jemand ohne Bezahlung und nur gegen einen Unkostenbeitrag irgendwo hinfährt, greift dieses Gesetz nicht. Derjenige muss keinen Nachweis erbringen über einen Personenbeförderungsschein, einfacher Führerschein reicht.

Das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) spielt keine Rolle, wenn Dich jemand privat in seinem Auto mitnimmt und dafür entweder gar kein Geld verlangt (unentgeldlich) oder nur so viel von Dir verlangt, dass die Kosten der Fahrt abgedeckt sind. Zum Beispiel das Benzingeld.

Du hast das also schon richtig verstanden.

Gruß Matti

Was muss ich gesetzlich beachten, wenn ich einen Sozius mitnehmen will?

Guten Morgen. Ich kann mir gut vorstellen mal jemanden auf meinem Motorrad mitzunehmen. Es erfüllt die Bedingungen für das Fahren zu zweit. Helm und Jacke sind Pflicht und die Person soll sich an MIR festhalten. Reicht das aus, oder gibt es noch wichtige Bestimmungen vom Gesetz?

...zur Frage

Mein Freund ist Ausländer und es gibt sprachliche Probleme mit seiner Familie?

Hallo ihr Lieben!

Wie man in der obigen Frage schon erkennen kann, geht es um meinen Freund und seine Familie!

Meine Muttersprache ist Deutsch & seine Tschechisch.

Er spricht auch fließend Deutsch.

Sein Vater kann sehr gut Deutsch und seine Mutter und Schwester leider überhaupt nicht... ich fühle mich einfach komisch, wenn ich mit am Tisch sitze und ich mich nicht mit ihnen verständigen kann. Für ihn ist es kein Problem wenn ich diese Sprache nicht spreche und er übersetzt auch alles aber es ist trotzdem irgendwie eine komische Stimmung und wenn ich alleine mit seiner Mutter bin und nicht's reden kann fühle ich mich auch fehl am Platz! Klar einfach wäre jetzt zu sagen:,, Lern die Sprache"! Wenn dies so einfach wäre... :-( Tschechisch ist eine der schwierigsten Sprachen und leider bin ich auch kein Sprachtalent!

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll ich liebe ihn über alles und er ist das beste was mir je passiert ist! Er bemüht sich um mich und er ist immer für mich da!

Ich will nicht mehr zu seiner Familie fahren, weil ich mich da einfach fehl am Platz fühle.. Ich habe einfach Angst, dass es ihn irgendwann auch stören wird, wenn ich nicht mit seiner Familie sprechen kann, ebenso nicht mit seinen Freunden und das er dadurch vielleicht die Beziehung beenden könnte! Es wäre das schlimmste für mich!

Ich würde mich sehr über einen ernstgemeinten Rat freuen, vielleicht gibt es jemanden der in einer ähnlichen Situation ist oder jemanden der weiß wie man mit dieser Situation vielleicht auch besser umgehen kann!

...zur Frage

Kaffee macht wach aber komzentrationsfähigkeit nimmt ab?

Ich hab heute zum ersten Mal wieder Kaffee getrunken und merke, dass ich wacher bin und mich leichter für das lernen aufraffen konnte. Kann es sein, dass das Kaffee einen wach macht aber dafür die Konzentrationsfähigkeit abnimmt ? Oder bilde ich mir das ein ?

...zur Frage

Studentenwohnheim Geschlecht erfragen?

Ich werde zum Wintersemester höchstwahrscheinlich in ein Studentenwohnheim ziehen ( 4er WG). Leider mache ich mir sorgen, dass ich vielleicht als einziges Mädchen mit 3 Jungs dort leben muss und das wäre für mich total unangenehm. Natürlich weiß ich, dass man das Studierendenwerk nicht nach den Namen der Mitbewohner fragen kann aber denkt ihr die würden mir eine Antwort geben, wenn ich nur nach dem Geschlecht der Mitbewohner frage oder meint ihr das gehört auch zum persönlichen Datenschutz?

...zur Frage

Welcher Zweig auf Fos?

Hallo :)
Ich werde dieses Jahr auf die Fos gehen und weiß aber noch nicht welchen Zweig ich wählen soll (Technik, Wirtschaft, Sozial). Technik schließe ich schon mal aus. Sozial ist auch nichts für mich da ich mich weder für ein Praktikum im Krankenhaus begeistern kann noch wo anders im sozialen Bereich. Dann bleibt nur noch Wirtschaft. Der würde eigentlich ganz gut passen weil ich später vielleicht mal im Büro oder sowas arbeiten möchte aber 1. hatte ich seit 2 Jahren kein BwR mehr und man braucht die Grundlagen sonst wird es sehr schwer und 2. wäre ich die einzige aus meiner derzeitigen Klasse die in diesen Zweig geht und ich will nicht allein in eine neue Klasse. Ich weiß ihr werdet jetzt sagen ich soll mich von meinen Freunden nicht beeinflussen lassen aber ich bin sehr schüchtern und kann schlecht auf andere zugehen... was würdet ihr mir empfehlen oder was würdet ihr machen?

...zur Frage

Besser lernen visuelle Komponente. Eigenes Video erstellen?

Eigenes Lernvideos erstellen. Welche Programme sind gut fuer Laien.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?